Frauentag - Petra Hinz am Frohnhauser Markt - Samstag, 07. März 2015 ab 10.00 Uhr

Grund zum Feiern am Internationalen Frauentag: Die Quote ist Gesetz!

Am 08. März feiern wir einen historischen Frauentag: Es ist der letzte seiner Art, der ohne eine gesetzliche Quote für Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst stattfindet. Der Gesetzentwurf zur Quote wird am diesem Freitag im Parlament verabschiedet. Die Zeiten der wirkungslosen freiwilligen Vereinbarungen sind damit endgültig vorbei, erklärt die Bundestagsabgeordnete Petra Hinz.

„Mit der Quote wird ein weiteres wichtiges SPD-Projekt aus dem Koalitionsvertrag erfolgreich abgeschlossen. Für Aufsichtsräte von börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen gilt damit in Zukunft eine feste Geschlechter-Quote von 30 Prozent. 3.500 weitere Unternehmen sind verpflichtet, feste Zielgrößen für ihre Aufsichtsräte und die zwei darunter liegenden Führungsebenen zu erstellen und einzuhalten. Für die Gremien des öffentlichen Dienstes gilt ebenfalls eine Quote von 30 Prozent, die im Jahr 2018 auf 50 Prozent er-höht wird. Außerdem wird das Bundesgleichstellungsgesetz modernisiert“, erläutert die Abgeordnete Petra Hinz.

Pünktlich zum Internationalen Frauentag wird das Gesetz am 06.03.2015 im Bundestag verabschiedet. Die jahrzehntelangen Forderungen der Frauenorganisationen werden nun endlich Gesetz - ein historischer Schritt, der auch bei Aktionen zum Internationalen Frauentag gewürdigt wird, so auch bei dem Aktionsstand der AsF Frohnhausen am Samstag und bei der AsF Matinée am Sonntag, 08. März um 11 Uhr im kleinen Saal der AWO Essen. Die Bundestagsabgeordnete Petra Hinz (SPD) wird bei beiden Veranstaltungen über die politischen Beschüsse informieren.

„Mehr Frauen in Führungspositionen sind ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung von Frau-en und Männern. Das Gesetz zur Quote kann aber nur ein Baustein von vielen sein, denn Gleichstellung bezieht sich auf alle Lebensbereiche und nicht nur auf Karrierewünsche“, betont Petra Hinz, MdB (SPD). „Deshalb wollen wir mehr: Ein starkes Gesetz zur Entgeltgleichheit, um die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer von noch immer erschreckenden 22 Prozent zu bekämpfen, eine Familienarbeitszeit sowie den Ausbau von Ganztags-Kitas und – Schulen für eine bessere Vereinbarkeit. Die Kombination von Familie, Freizeit und existenzsichernder Erwerbsarbeit muss für alle möglich sein – unabhängig vom Geschlecht.“

Petra Hinz, MdB in Frohnhausen - Aktionsstand AsF-Frohnhausen Internationaler Frauentag

An diesem Samstag, den 07. März 2015 findet traditionell am Vortag des Internationalen Frauentags ein Aktions- und Informationsstand der Frohnhauser SPD Frauen am Frohnhauser Markt statt. In der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher des Frohnhauser Marktes dazu eingeladen mit der Vorsitzenden der Frohnhauser SPD und Bundestagsabgeordneten Petra Hinz, Jutta Pentoch SPD Ratsfrau und Vorsitzende der AsF Frohnhausen ins Gespräch zu kommen.

Autor:

Petra Hinz aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.