Essen erntet in der Gruga

30. September 2016
11:00 Uhr
Grugapark, Essen
Foto: Grugapark

Frische Walnüsse, herbstliche Dekorationen, Tiere und Pflanzen, Informationen über die Natur, leckeres Essen - von Freitag, 30. September bis Montag, 3. Oktober, findet im Grugapark die Veranstaltung "Essen erntet" täglich von 11 bis 18 Uhr statt. Um teilzunehmen muss lediglich der Parkeintritt in den Grugapark gezahlt werden.

Wenn es im Grugapark summt, grunzt, meckert und muht, kann das nur eines heißen: Das bunte Familienerlebnis "Essen erntet" steht wieder vor der Tür. Mit spannenden Informationen, vielen Tieren vom Bauernhof, riesigen Strohpuppen und Beratungen rund um die Themen Natur, Fischerei, Wald, Jagd, Garten- und Pflanzenwelt bietet "Essen erntet" allen Generationen vier Tage Urlaub auf dem Bauernhof mitten in der Stadt. Kulinarische Genüsse vom frischen Kuchen bis zum krossen Spanferkel runden das Angebot ab und laden zum gemütlichen Verweilen ein. Die Aussteller zeigen ihre alltägliche Arbeit und bieten besondere Angebote an.

Zum Programm

So ist zum Beispiel auch der Fischerei-Verein Essen mit Sitz am Baldeneysee vor Ort. Er informiert über Natur und Umweltschutz im und am Wasser, erklärt die richtige Angeltechnik, die dann selbst ausprobiert werden kann.

Wie man sich den goldenen Herbst in die Wohnung holt, zeigt die Floristin Sabine Brandl mit ihren herbstlichen Arrangements.

Der Rassegeflügelzuchtverein Essen-Burgaltendorf wird mit verschiedenstem Geflügel und echten Raritäten wie dem japanischen Koeyoshi mit seinem eigenwilligen, sehr tiefen Krähen vor Ort sein. Als besonderen Publikumsmagnet bringen die Geflügelzüchter einen Schau-Brutkasten mit, in dem vor Ort kleine Küken schlüpfen werden!

Fleißige Bienen gibt es beim Kreisimkerverband zu sehen. Natürlich darf bei der Ausstellung Essener Honig nicht fehlen.

Während kleine und große Kinder aus heimischem Holz kleine Waldwichtel basteln, geben die Essener Jäger und der Förderverein Wildgatter Heissiwald e.V. einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt der Essener Wälder und des Wildgeheges Heissiwald. Außerdem gibt es Produkte und Informationen rund um das Wildbret. Die "Rollende Waldschule" und die Frettchen zum Anfassen sind auch mit dabei.

Bei der landwirtschaftlichen Ausstellung präsentieren Bauern unterschiedliche Tiere und überraschen mit vielfältigen gastronomischen Angeboten. Traditionell verwöhnen die Landwirte mit allerlei Köstlichkeiten vom Bauernhof. Der riesige Kürbiswagen ist nicht nur eine besondere optische Attraktion, sondern bietet auch eine enorme Auswahl für die Besucher. Beliebt sind auch die regelmäßig stattfindenden Melkvorführungen, bei denen die Besucher auch einmal selber Hand anlegen können.

Der Naturschutzbund Ruhr und die Naturschutzjugend Essen/Mülheim stehen seit vielen Jahren für bürgerliches Engagement zum Schutz, zur Förderung und der Erhaltung der lokalen Natur, Landschaft und Artenvielfalt. Fragen rund um Natur- und Artenschutz werden hier beantwortet. Holunder, Apfel, Quitte, Brombeere ... diese und viele andere köstliche Gelee- und Fruchtaufstrichsorten finden am Stand des NABU Ruhr regelmäßig reißenden Absatz.

Auch in diesem Jahr hält die Traditionsbäckerei Holtkamp eine Fülle von Überraschungen für den Besucher bereit. Wie aus Roggenmehl Sauerteig wird und warum man Sauerteig zum Backen braucht sind nur einige Themen, die die Bäckermeister präsentieren. Neben Brot, Brötchen und Kuchen werden die Besucher mit selbstgemachter Marmelade und duftendem Kaffee verwöhnt.

Die Schule Natur bietet zu Essen erntet an ihrem Stand wieder ein buntes Programm handwerklicher Aktivitäten für die ganze Familie. Neben dem Bau von Meisen-Nistkästen, Fledermauskästen und Nisthilfen für Insekten, können auch tolle Objekte beim Kürbisschnitzen und Filzen hergestellt werden.

Am Samstag findet um 14.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Musikpavillon statt. Bereits ab 14 Uhr können sich die Besucher durch gemeinsames Singen einstimmen.

Autor:

Julia Hubernagel aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.