Spendenübergabe an die Prof. Dr. Eggers-Stiftung
3.000 Euro für Wohngruppe Trialog in Essen
Eine Spende in Höhe von 3.ooo Euro kommt der therapeutisch-pädagogische Wohngruppe Trialog in Essen zugute. Der symbolischen Scheck wurde vom Essener Facharzt für Chirurgie und Orthopädie, Dr. med. Mohamed Saad an Evangelia Komninou, Vorstandsvorsitzende der Prof. Dr. Eggers-Stiftung übberreicht.
Die Einrichtung unterstützt junge Menschen mit psychischen Erkrankungen. Von dem Geld kann eine dringend benötige Küchenausstattung für die junge Bewohner angeschafft werden. Gerade in den schwierigen CoronaZeiten fallen viele Freizeitaktivitäten für die Jugendlichen aus. Gemeinsames Kochen hat einen hohen Stellenwert in der Einrichtung und hilft den Betroffen, selbständig zu werden, den Alltag zu strukturieren und sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Es fehlt an vielen Utensilien, Mobiliar und Geräten, die von der Spende angeschafft werden sollen.
In dem Wohnmodell - mit einem Team aus Ärzten, Psychologen, Pädagogen und Betreuern - sollen die Jugendlichen in ihrer Individualität gestärkt und neue Perspektiven geschaffen werden. Schulabschlüsse können zum Beispiel in einem speziellen Lehrgang an der Volkshochschule Essen erworben werden.
Die Prof. Dr. Eggers-Stiftung
Der gleichnamige Kinderpsychiater und Facharzt für Kinderheilkunde, Prof. Dr. Christian Eggers († 2020), gründete vor 23 Jahren seine eigene Stiftung, die psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen hilft. Das Ziel der Stiftung ist, die Betreuten allmählich an ein eigenständiges Leben heranzuführen. 1997 entstand die therapeutisch-pädagogische Wohngruppe ‚Trialog‘ in Essen. Im Laufe der Jahre sind weitere Wohnmodelle in Essen und in Düsseldorf hinzugekommen.
Autor:Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.