Meisterwerk der Woche: Essener Hüte für Ascot
Außergewöhnliche Projekte, innovative Entwicklungen, einmalige Produktangebote: All das zeichnet das Handwerk in Deutschland aus. Viele dieser besonderen Leistungen sind jedoch nur vor Ort oder in Fachkreisen geläufig. Das will die Imagekampagne des deutschen Handwerks ändern. Auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de wird jede Woche ein ausgewählter Betrieb in der Rubrik „Meisterwerk der Woche“ vorgestellt.
Vom 12. bis zum 18. Dezember wird die Hutmanufaktur Ulrike Strelow aus Essen in dieser Rubrik präsentiert. Als eine von rund 200 Modistinnen in Deutschland entwirft und fertigt Ulrike Strelow in ihrer Werkstatt ausgefallene Kopfbedeckungen. Was ihre Hüte so besonders macht? Jedes Modell entsteht ganz nach den Wünschen ihrer Kunden – vom winterlichen Filzhut über extravaganten Kopfschmuck bis hin zu einem geschwungenen Turban. Das handwerkliche Geschick von Ulrike Strelow schätzen auch Kultureinrichtungen in ganz Deutschland, darunter das Essener Aalto Theater und die Städtischen Bühnen in München. Die Modistin hat auch schon mehrere Damenhüte für das Pferderennen im englischen Ascot verkauft, dem Event der High-Society. Ulrike Strelows Meisterleistung steht stellvertretend für die Größe und Innovationskraft der rund 990.000 Handwerksbetriebe, die zusammen 5,1 Millionen Menschen beschäftigen. Vorgeschlagen wurde der Betrieb von der Handwerkskammer Düsseldorf.
Noch mehr Meisterwerke auf handwerk.de
Noch mehr spannende und spektakuläre Geschichten aus dem Handwerk gibt es in der interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken. Sie stellt besondere Leistungen aus allen Regionen und den über 130 Handwerksberufen vor. Auch dieses Angebot ist unter www.handwerk.de zu erreichen.
Die Imagekampagne des Handwerks wurde im Januar 2010 vom Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Ziel, der auf fünf Jahre angelegten Kommunikationsoffensive ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Wirtschaftsbereiches zu verdeutlichen und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Der Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ bringt Größe, Innovationskraft, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks auf den Punkt.
www.handwerk.de
Autor:Norbert Opfermann aus Düsseldorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.