Medien entdecken beim JugendMedienEvent
Vom 20. bis 23. September ermöglicht das JugendMedienEvent jungen Medieninteressierten Einblicke in die Medienbranche. Unter dem Titel „Geld. Macht. Medien. – Und was machst du?“ besuchen die Teilnehmer Redaktionen und Pressestellen, probieren sich in Workshops im Schreiben, Fotografieren und Fernsehproduktion aus und diskutieren gemeinsam mit Experten über Entwicklungen der Medienbranche. In welchem Abhängigkeitsverhältnis stehen Wirtschaft und Medien zueinander? Lohnt es sich noch, Journalist zu werden?
Die Teilnehmer des 15. JugendMedienEvents haben die Wahl, wie sie sich mit den Leitfragen des Veranstaltungsmottos auseinandersetzen: sie können unter anderem die Redaktionen des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg, der Frankfurter Rundschau in der deutschen Bankenmetropole, des SWR oder die Pressestellen von DekaBank, des Mainzer Theaters oder des Max-Planck-Instituts besuchen. Mit Experten diskutieren die Jugendlichen im Alter von 14 bis 23 Jahren in Panels über Einstiege in die verschiedenen Mediensparten und aktuelle Themen aus Medien und Politik - darunter die Frage nach dem Gebrauch von Urheberrecht im Internet oder der Rolle von Medien in Krisen.
Zum praktischen Arbeiten leiten Medien-Workshops an, in denen Medienprofis lehren, Texte zu schreiben, eine Seite zu layouten oder einen Videobeitrag zu erstellen. Kompetenzseminare vermitteln Soft Skills und Grundlagen zu Argumentation, Rhetorik, Organisation einer Schülerzeitung und vielen weiteren Themen.
Das JugendMedienEvent bietet Nachwuchs-Medienmachern aus ganz Deutschland Einstiegsmöglichkeiten in die Medienwelt. In diesem Jahr findet das abwechslungsreiche Programm vom 20. bis 23. September in Mainz und Frankfurt statt. Zum Auftakt des JugendMedienEvents veranstaltet die Junge Presse die Messe MedienStarter. Während dieser können sich Medieninteressierte bei Austellern wie der Axel Springer Akademie, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst über den Einstieg in die Medienbranche informieren lassen und Kontakte knüpfen.
Eine Kulturnacht und eine Lounge-Party runden das Programm ab. Während der Veranstaltung feiert die Junge Presse e.V., die das JugendMedienEvent seit 15 Jahren ehrenamtlich organisiert und veranstaltet, ihr 60-jähriges Bestehen und zeichnet die Preisträger des Deutschen Schülerzeitungspreises aus.
Für Mitglieder der Jungen Presse kostet die Teilnahme 45 Euro, alle übrigen Interessierten zahlen 55 Euro. Wer zehn Euro sparen möchte, nimmt an der Taler-Aktion teil. Wie das geht? Interessierte füllen mit einem Freund den JugendMedienEvent-Taler aus und senden diesen zusammen mit ihren Anmeldungen ein. Unter den Teilnehmern der Aktion verlost die Junge Presse die kostenlose Teilnahme am Event für zwei Personen.
Für die Anreise stellt die Deutsche Bahn Veranstaltungstickets zur An- und Abreise aus ganz Deutschland für 69 Euro zur Verfügung. Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen können einen Shuttle-Bus aus Essen, Bielefeld und Köln nutzen, der für 25 Euro zusätzlich zum Teilnehmerpreis gebucht werden kann.
Die Junge Presse e.V., der in Nordrhein-Westfalen ansässige Verein junger Medienmacher, ist seit 60 Jahren einer der größten bundesweit aktiven Jugendmedienverbände. Rund 12.000 Nachwuchsjournalisten nutzen laufend die Angebote des ehrenamtlich organisierten Vereins. Die Junge Presse vertritt die Rechte jugendlicher Medienmacher, veranstaltet verschiedene berufsvorbereitende Seminare und organisiert Jugendmedienprojekte. Jährlich veranstaltet der Verein die größte Veranstaltung für medieninteressierte Jugendliche, das JugendMedienEvent, zu dem 500 junge Menschen zum Austausch zusammenkommen und sich auf das Berufsleben vorbereiten.
Weitere Infos unter www.junge-presse.de
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) unterstützt auch in diesem Jahr das „JugendMedienEvent“ als Partner.
„Uns liegt die journalistische Aus- und Weiterbildung des Mediennachwuchs sehr am Herzen“, sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. „Aus diesem Grund unterstützen wir das JugendMedienEvent wie in den Vorjahren mit Berichterstattung und Referenten.“
So wird beispielsweise der Redaktionsleiter der WVW/ORA-Anzeigenblätter, Thomas Knackert, einen ganztägigen Workshop zum Thema „Redaktion im Wandel - ein Berufsbild verändert sich“ durchführen. Dabei erfahren die Teilnehmer in praxisorientierten Übungen, welche Fähigkeiten ein Journalist besitzen muss, um die Anforderungen moderner Medien erfüllen zu können.
Autor:Eventkompass .de aus Essen-Süd |
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