Einen Tacken besser
Die Kliniken Essen-Mitte (KEM) haben für ihr Gesundheitsmagazin „pulsschlag“ den Tacken in Gold 2012 gewonnen. Der neugeschaffene Marketingpreis des Marketing-Clubs Essen für die Region Mülheim/Essen/Oberhausen kürt jährlich besonders erfolgreiche und originelle Leistungen in der Branche.
Noch in den Kinderschuhen und schon als wegweisendes Konzept gehandelt: Mit dem Gesundheitsportal www.pulsschlag.tv, das im Sommer 2011 gestartet wurde, haben die Kliniken Essen-Mitte ihr Magazin „pulsschlag“ um eine multimediale Komponente ausgebaut. Das war den Initiatoren des Marketingpreises „Tacken“ Gold wert. „Ein First-Mover-Konzept, mit dem die Kliniken Essen-Mitte in der Branche ein Zeichen gesetzt haben und das aus unserer Sicht einmalig in der Region ist“, begründete Michael Schmelz, Juryvorsitzender des Marketing-Club Essen die Entscheidung der Preisrichter. „Die Kliniken Essen-Mitte haben den Gesundheitsmarkt ganz schön aufgemischt“, so der Marketing-Direktor der Nationalbank Essen am Galaabend im GOP-Varieté-Theater in Essen. Das Magazin pulsschlag dreht sich nicht um die die Themen Krankheit und hochwertige OP-Säle, sondern stellt Einzelschicksale in den Vordergrund, gibt Tipps wie man gar nicht erst krank wird und bietet den Lesern Informationen in Sachen Kultur und Freizeit in der Metropole Ruhr. Neben dem Printformat gibt es das Online-Portal, das mit Fotostrecken oder Videobeiträgen einzelne Themen vertieft und ergänzt, und eine Verknüpfung mit der Klinik-Website sowie den Social Media Kanälen Facebook und Twitter.
Informationen im Web
Björn Kasper, Leiter Marketing und Kommunikation bei den Kliniken Essen-Mitte, nahm den „Tacken“ entgegen und blickte auf die vergangenen zwei Jahre zurück, in denen sich das Marketing-Konzept an den Kliniken rasend weiterentwickelte. Neben dem mittlerweile 6-köpfigen Team dankte der 33-Jährige der Oberhausener Agentur „Der frühe Vogel“, mit der pulsschlag ins Rollen gebracht wurde sowie dem TV-Redakteur André Massoli, der die Inhalte filmisch aufbereitet. „Wir sind einen anderen Weg gegangen als andere Kliniken. Gerade die Möglichkeit, sich auch online zu informieren, ist für viele Menschen interessant in Zeiten des Web 2.0. Wir bieten unseren Lesern eine entsprechende Plattform“, so Kasper. Das Themenspektrum auf www.pulsschlag.tv ist breit und wird von Ausgabe zu Ausgabe weiter ergänzt. Damit sind die Kliniken Essen-Mitte anderen Anbietern auf dem Gesundheitsmarkt einen Tacken voraus.
Neben den Kliniken Essen-Mitte wurden auch die RWE Deutschland AG (Tacken in Silber), die mfi Marketing für Immobilien GmbH (Tacken in Bronze) sowie Christian Stratmann (Sonderpreis) ausgezeichnet.
Autor:Björn Kasper aus Essen-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.