Laufen, Nordic-Walking, Gehen – Jeder Kilometer für den guten Zweck
1000 Herzen für Essen: 5. Herz-Kreislauf auf Zollverein
„1000 Herzen für Essen“, die Sozialinitiative des Contilia Herz- und Gefäßzentrums lädt für Dienstag, 1. Mai, zum „5. Herz-Kreislauf“ auf Zollverein ein. Damit feiert der „Essener Herz-Kreislauf“ in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, wenn die noch junge Essener Tradition wird im fünften Jahr fortgesetzt wird. Als Volkslauf richtet sich der „Herz-Kreislauf“ an die ganze Familie, an Firmen, Schüler, Kinder wie Senioren.
Die Anmeldung zum 5. Herz-Kreislauf ist online bis Montag, 22. April, möglich: www.herz-kreislauf-essen.de. Aber auch am 1. Mai selbst, bis kurz vor dem Start, können sich die Läufer anmelden und beim 5. Herz-Kreislauf dabei sein.
Volkslauf: Freude an der Bewegung
Um 11.40 Uhr gehen die Schüler an den Start (1,5 km Schülerlauf), es folgt der „Jedermann-Lauf“ mit 5 km, hier angegliedert ist der Firmenlauf. Die kleinsten Lauf-Fans gehen um 13 Uhr beim Bambini-Lauf (400m) an die Startlinie. Der Hauptlauf geht über eine Strecke von 10 km und startet um 13.15 Uhr.
Teilnehmen kann jeder: Laufen, Nordic-Walking und Gehen ist möglich. Das Startgeld beträgt 15€, für Läufer unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Noch bis kurz vor dem Start am 1. Mai sind Nachmeldungen möglich. Das Startgeld beträgt dann 18€. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern sind für den guten Zweck und kommen der Initiative „1000 Herzen für Essen“ zugute. Diese unterstützt auch in diesem Jahr wieder ein soziales, bewegungsförderndes Projekt für Kinder und Jugendliche in Essen.
Laufen und spenden
Die Sozialinitiative „1000 Herzen für Essen“ wurde vom Contilia Herz- und Gefäßzentrum ins Leben gerufen. Die Initiative „1000 Herzen für Essen“ macht sich stark für selbstmotivierte Bewegung von Kindern und Jugendlichen, sie möchte aufklären und durch konkrete finanzielle Unterstützung helfen. Sie fördert Projekte im gesamten Essener Stadtgebiet, die Kinder und Jugendliche zu gemeinschaftlicher Bewegung und sportlicher Betätigung anregen.
In den vergangenen Jahren unterstützte die Initiative „1000 Herzen für Essen“ unter anderem das Projekt „Bolzplatzpaten“ und den Bau eines Mehr-Generationen-Bewegungsparks in Essener Löwental und die Bewegungsbude des Vereins TVG Holsterhausen. Auch 2019 werden wieder Kinder und Jugendliche aus Essen vom Engagement der Läufer profitieren.
Autor:Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.