Die 27.ACVClassic Oldtimer Rallye in Steele
Da trotz des mäßigen Wetters viele Leute den Weg nach Steele gefunden haben, lag an den Beiden Events die im Kernbereich stattgefunden haben zum einem die Gourmetmeile und die bekannte Steeler Oldtimerrallye .Ich will mal auf die Autos eingehen die dort am Start waren. Dass es von Alfa Romeo auch Geländewagen und Kleinbusse gab wissen die wenigsten .im Starterfeld war ein Alfa Romeo Matta von 1954 unterwegs ein wasch echter Geländewagen der zwischen 1952-54 gebaut wurde und überwiegend an das italischer Militär geliefert eine Handvoll gingen an Zivilpersonen Ebenso war der Alfa Romeo Spider aus Siebzigern mit 2.Autos am Start .Als Höhepunkt der Oldtimerrallye galt der Auftritt des Ford Galaxie 500 mit seiner Verdecktechnik die sich vor modernen Blechdach Cabrios nicht verstecken brauch ach ja das Auto ist Baujahr 1959 .Auch frühere Brot und Butterautos gab es wie Opel Kadett B oder einen MB W123 und natürlich zwei VW Käfer von denen der erste seinen 50.Geburstag feierte den er ist Baujahr 1963,der Zweite war etwa Baujahr 1975.so gab es Preise für das schönste Auto., Sowie für die Jeweils 1-3 Platzierten .Autos Eine Citroën DS 20 auch genannt "Die Göttin" die zweifelsfrei einen Höhepunkt französischer Autobaukunst ist und ihrer Zeit weit voraus war Dieser Typ wurde zwischen 1955 und 1975 gebaut zum Ende hin die am Start gegangen Version mit Doppelscheinwerfer. durfte nicht fehlen ebenso dessen Nachfolger der CX von 1975,naturlich gab es auch ein paar Vorkriegsautos einen Rolls-Royce so wie einen Morgan 4/4 von 1936 ,bei Morgan kann man noch heute solche Autos neukaufen. Viele Pagoden MB SL waren auf der Oldtimerallye am Start mit immerhin 4 Autos ,dieser Mercedes Typ ist dieses Jahr seit 50 Jahren auf den Straßen unterwegs. Im Starterfeld gab es auch einen Auto Union 1000 S der zwischen 1958-63 im heutigen Mercedes Werk in Düsseldorf-Derendorf gebaut wurde. Die schwedischen Autobauer waren mit 3 Autos vertreten einen Saab Kombi, einen Saab 92 und einen Volvo 144 von 1970 dessen Nachfolger der 240 mit fast gleicher Karosserie bis 1992 gebaut wurde. Als letzes zugelassene Baujahr gilt das Jahr 1983 insgesamt 75 Autos und Zweiräder waren am Start.
Autor:Andreas Bister aus Essen-Steele |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.