Kita Bulkersteig: Sprachförderung mit eigenen Hörspielen
Mit roten Wangen und vor Erwartung leuchtenden Augen sitzen die Kinder der Kindertagestätte Bulkersteig in Überruhr auf bunten Sitzkissen ihrer Gymnastikhalle. Sie warten auf die ersten Töne des selbstgemachten Hörspiels „Der Wolpertinger“.
Erstes selbstgemachtes Hörspiel
In zweiwöchiger Arbeit haben die Schutzbefohlenen von Kita-Leiterin Andrea Döpper gemeinsam mit Daniel Bruckmüller, Student der Kommunikationswissenschaft und Hörspielproduzent, und der stellvertretenden Leiterin Sabine Gabriel Geräusche zusammengetragen, Musikinstrumente erforscht, gebrüllt, geflüstert und gejubelt bis alles nötige Rohmaterial „auf Band“ war. Nach dem digitalen Schnitt ist nun Premiere des ersten selbstgemachten Hörspiels. „Mit dieser Projektreihe setzen wir hier in der Kita Bulkersteig auf Nachhaltigkeit“, so die Leiterin. Denn die Kinder können das Ergebnis mit nach Hause nehmen. Außerdem verbleiben etliche Exemplare der Hörspiel-CDs im Besitz der Kita und können dort weiter genutzt werden.
Soziale Kompetenzen verbessern
„Hey, das ist ja die Sabine“ ruft Ellis, als die Stimme der Erzählerin erklingt. Alle lachen und drehen sich um. Sabine Gabriel kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn im Mittelpunkt der vergangenen zehn Tage stand vor allem der Spaß und die Freude am Machen. „Hier wird nicht nur Sprachförderung betrieben, sondern ein Komplex kindlicher Entwicklung angesprochen. Außerdem können in solchen Kleingruppenprojekten auch die sozialen Kompetenzen verbessert werden.“
Und wenn man die entstandenen Fotos betrachtet, wird einem klar, dass die Kinder eigentlich ganz schön hart gearbeitet haben. Ob beim Geräuschemachen und Musizieren die Feinmotorik, die Schärfung der akustischen Sinnesorgane durch Geräuscheraten oder das Sprachvermögen beim Einsprechen, die Kinder werden hier gefordert und gefördert. Und nicht zuletzt lernen sie etwas Entscheidendes über die Welt der Erwachsenen.
Sprachförderung und Medienkompetenz
Wir leben in einer Medienwelt. Medien sind Alltag. Das ist der Kita-Leiterin Andrea Döpper völlig klar. Täglich wird sie angerufen, bekommt unzählige E-Mails und bereitet Fotos, Plakate und Beamer für eine anstehende Präsentation vor. „Ohne Medien bekäme ich die tägliche Arbeit einfach nicht mehr geregelt,“ so die schwungvolle Leiterin, die seit 23 Jahren versucht, die städtische Einrichtung am Bulkersteig in Essen Überruhr auf der Höhe der Zeit zu halten.
„Gerade als Bildungseinrichtung, die den Kindern das richtige Rüstzeug mitgeben möchte, will man die künftigen Erwachsenen auf die Flut von medialen Eindrücken und Möglichkeiten adäquat vorbereiten.“ Nur wie? Kurzerhand entwarf Sie gemeinsam mit dem Kommunikationswissenschaftler und Hörspielenthusiasten Daniel Bruckmüller 2010 ein Projekt zur Sprachförderung via Hörspielprojekt. Das Medium Hörspiel eigne sich gerade durch seine Einfachheit exzellent als „Einstiegsmedium“ für die Kleinen und biete daher auch eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten. Denn nicht nur die Sprachkompetenz wird in einem solchen Projekt geschult. Hier wird den kleinen Medienmachern eine elementare Einsicht in unsere Medienwelt ermöglicht: Die medialen Welten sind von Menschenhand gemacht. Doch, wie sieht das aus oder besser wie hört sich das an, wenn man es selbst gemacht hat? Die Musik, die Geräusche und die Sprache. Selbst die CD wird von kleinen Künstlerhänden gestaltet. Entsprechend liebenswert bis entzückend sind dann auch die Ergebnisse, die seit drei Jahren dabei herumkommen.
Den Spaß am Machen können die Eltern der Beteiligten dann immer einige Wochen später in einer großen Präsentation hören. Denn die Freude ist eben der beste Lehrer.
Interessierte erhalten weitere Informationen zum Thema unter kita.bulkersteig@jugendamt-essen.de
Autor:Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr |
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