65.000 Euro vom LVR für den Lokschuppenbau der Hespertalbahn!
Der Kulturausschuss des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) hat über die Regionale Kulturförderung für 2012 beraten und beschlossen, ein Essener Projekt mit 65.000 Euro zu unterstützen.
Die Wahl fiel auf den dringend benötigten Lokschuppen für den Hespertalbahn e.V. Dazu der Essener Bürgermeister Rolf Fliß, Mitglied im Vorstand der Grünen-Fraktion im LVR: „Die Gestaltungsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP im LVR hat sich konsequent dafür eingesetzt, dass wieder genügend Mittel für kleine und mittelgroße Kulturprojekte bereit gestellt werden.
Mit 65.000 Euro wird der Neubau des Lokschuppens der Hespertalbahn gefördert, ein Vorhaben, das mir besonders am Herzen liegt, auch weil damit das Wohnbauprojekt ‚Seebogen‘ auf dem früheren Prinz-Friedrich-Gelände massiv gestützt und abgesichert wird. Endlich müssen mit Fertigstellung des Lokschuppens Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht mehr bei Wind und Wetter unter freiem Himmel durchgeführt werden.“ Insgesamt fördert der LVR im kommenden Jahr 64 neue Projekte der Mitgliedskörperschaften mit über 1,5 Millionen Euro.
Autor:Melanie Stan aus Essen-Ruhr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.