Kinder als "Gate Keeper" / WDR Kinderradio an der Gustavstraße / Nachrichten geschrieben
Die W-Fragen und die Qual der Auswahl: Eulenklasse schreibt Nachrichten
Spannend geht es in den Räumen der Klasse 4a, der Eulenklasse, an der Schule an der Ruhr zu. Jan-Philipp Wicke erläutert den Kindern, vor allem die W-Fragen und wie daraus Nachrichten aufgebaut werden.
Wer, was, wann,wo, warum, woher und wie: Diese Fragen stehen zu Beginn des Unterrichts. Wilcke erklärt den Kindern, warum sie so wichtig sind und spielt ihnen einen Ausschnitt aus einem Hörspiel vor. Anhand des Gehörten erläutern die Neun- bis Zehnjährigen ihre Antworten zu den W-Fragen.
Auswahl der Themen fürs Radio
Wenig später sitzen die Kinder in der Nachrichtenkonferenz zusammen. Sie entscheiden, welche Themen an Nachmittag im Radio gesendet werden. Ein Team des WDR hat aus fünf Themenkomplexen je zwei Nachrichten zusammengestellt, aus denen die Kinder je eine auswählen. Dabei müssen sie begründen, warum ihr Favorit die bessere Wahl ist. Die klassische Gate Keeper- Situation, vor der alle Medienmacher stehen, erfahren die Kinder nun selbst.
Am Dienstag hatten die Kids bereits gelernt, was Fake News sind und warum man sie einstellt. Anhand von Mobbing wurden die Kinder sensibilisiert, welche Folgen Fake News haben können.
"Für die Kinder ist es wichtig, dass sie Bilder im Kopf entwickeln. Dafür eignet sich das Radio als Medium besonders gut", sagt Fachlehrerin Julia Eichelberger, die die Bewerbung für die Schule abschickte. Sie findet es besonders gut, dass die Kinder jeden Tag neue Radiomacher kennenlernen.
Foyer der Schulewird zum Studio
Die Kinder fieberten dem Liveauftritt am Freitag entgegen. Dann werden ein Klassenraum und das Foyer der Schule in ein Studio umgestaltet. "Leider können nur drei Kinder die Sendung moderieren", bedauert die Lehrerin.
Autor:Dirk-R. Heuer aus Hilden |
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