Commerzbank bleibt Kettwig treu
Die Commerzbank in Kettwig hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft stark ausgebaut.
170 neue Kunden in Kettwig
„Wir haben in Kettwig netto 170 neue Kunden gewonnen“, sagte Christian Thiel, Filialdirektor in Kettwig und damit vor Ort verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden. „Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir hier jetzt 4.000 Kunden, ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale vom Immobilienboom. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 7,1 Millionen Euro“, sagte Thiel. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Essen-Kettwig um 28,4 Prozent gesteigert.“ Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Kettwig zunehmend von der Börsenentwicklung: 1,2 Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. „Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, betonte Thiel.
Baufinanzierungsvolumen steigt um 28,4 Prozent
Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen, so Thiel: „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“
Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzbank 2017 den bundesweiten Beratungstest „Beste Bank vor Ort“ gewonnen. „Wir sind die führende Bank in Deutschland bei der Beratungsqualität“, betonte Michael Görtz, Leiter der Niederlassung Essen. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht er als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie die Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setzt die Commerzbank weiter – gegen den Branchentrend – auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1.000 Standorten. „Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte“, sagte Michael Görtz. „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Präsenz hier vor Ort. Mit neuen digitalen Angeboten und persönlicher Beratung wollen wir in Kettwig weiter erfolgreich wachsen.“
Autor:Markus Tillmann aus Essen-Kettwig |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.