Telekom-Ärger: Integrativer Verein seit Monaten ohne Telefon und Internet
„Waren Sie zufrieden mit uns? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung“, lädt die Deutsche Telekom AG in ihrer E-Mail-Signatur zu offenherzigem Feedback ein. Margarete Roderig, Vorsitzende der Flotten Socken, kann die Frage mit einem klaren „Nein!“ beantworten, denn seit beinahe drei Monaten gibt’s in der integrativen Begegnungsstätte am Kuhlmannsfeld 1 kein Telefon, kein Internet.
„Seit dem 8. Juni ist unsere Begegnungstätte weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen“, wandte sich Margarete Roderig bereits Anfang August an den Borbeck Kurier. Schon am 7. Mai sollte im Flotte-Socken-Treff eine IP-Umstellung stattfinden, der zweite Termin war dann der 8. Juni. Passiert ist nichts, stattdessen habe man Roderig informiert, dass die Telefonie zum 4. Juli wieder in ihren Urzustand zurückversetzt werde. Auch hinterher hätten weder Telefon noch Internet funktioniert.
Unter der Nummer des Flotte-Socken-Treffs läuft ein Anrufbeantworter der Deutschen Telekom, den Roderig nicht eingerichtet hat und auch nicht abhören kann. Es begann eine Odysee, die bis heute kein Ende gefunden hat.
Hilferuf aus dem Flotte-Socken-Treff
„Da die Hotline der Telekom – egal zu welcher Uhrzeit – nur mit angekündigten Wartezeiten zwischen 45 bis 90 Minuten erreichbar ist und auch E-Mails offensichtlich ins Leere laufen, haben wir einen Telekomladen aufgesucht“, berichtet die Vorsitzende des Vereins. Die Mitarbeiterin dort habe recherchieren können, dass die IP-Umstellung aus technischen Gründen seitens der Telekom nicht möglich war. „Warum und wieso konnte sie leider nicht feststellen. Auch sie sei auf die Erreichbarkeit der Hotline angewiesen“, seufzt Roderig.
Nach einer Presse-Anfrage des Borbeck Kurier Anfang August hat die Deutsche Telekom einen neuen Termin mit einem Techniker vorgeschlagen: „Tatsache ist, dass der Mann für den 14. August, 12 bis 15.59 Uhr, angekündigt wurde und wir von 11.20 bis 16.20 Uhr wieder einmal vergeblich gewartet haben“, verzweifelt die Vereinsvorsitzende. Am 18. August habe Roderig dann eine SMS erreicht, dass die Störung nun behoben sei: „Natürlich funktioniert unsere Anlage noch immer nicht - es war ja auch niemand hier.“
Am Mittwoch dieser Woche gab´s einen erneuten Versuch. Ein Techniker wollte Roderig um 14.30 Uhr auf ihrem Mobiltelefon anrufen: „Ich habe von 14 bis 15.10 Uhr vergeblich gewartet.“ Beim Anruf der Hotline wurde die engagierte Vereinsfrau aufgefordert, die Telefonnummer der Begegnungsstätte zu nennen. Roderig bekam als Antwort: „Zu dieser Rufnummer liegen uns keine Angaben vor. Vielen Dank für Ihren Anruf und auf Wiederhören.“
Kein Statement vor Redaktionsschluss
Der Borbeck Kurier fragte noch einmal bei der Deutschen Telekom AG nach. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass man keine allgemeinen Aussagen tätigen, sondern jetzt den Einzelfall untersuchen wolle. Zu Redaktionsschluss konnte sich die Deutsche Telekom AG nicht zur Situation äußern.
Aber: Heute steht ein weiterer Versuch auf dem Plan.
Bis Telefon und Internet im Flotte-Socken-Treff wieder eingerichtet sind, können Interessierte einfach direkt ab 16 Uhr im Kuhlmannsfeld vorbeikommen.
Autor:Alexander Müller aus Essen-Borbeck |
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