Für jeden ein Paar Schuhe
„2010 war für die Deichmann-Gruppe ein außerordentlich erfolgreiches Jahr. Um 12,5 Prozent hat der Gruppenumsatz zugelegt.“ Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates, zeigte sich auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens rund um zufrieden mit den Ergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Auch international konnte das Essener Familienunternehmen trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage in Sachen Umsatzwachstum noch einmal zulegen. 75,5 Millionen Paar Schuhe hat die Deichmann Gruppe 2010 allein in Deutschland an den Mann bzw. die Frau gebracht. „Damit haben wir - rein statistisch betrachtet - fast jedem Bürger ein Paar Schuhe verkauft“, so Heinrich Deichmann. Dafür verantwortlich machte er nicht zuletzt das veränderte Unternehmensimage. „Früher brachte man uns allein mit günstigen Preisen in Verbindung, heute stehen wir für Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Am Standort Essen beschäftigt die Deichmann-Gruppe inzwischen rund 500 Mitarbeiter. „Eine Reihe von Verwaltungsdienstleistungen wird von hier aus erbracht, somit der Standort weiter gestärkt. 192 Mio Euro wird die Gruppe in 2011 im In- und Ausland investieren, davon 72 Mio. in Deutschland. Rund 500 Neueinstellungen sind bundesweit geplant. Dabei wird seit 2010 auf geringfügige Beschäftigungsverhältnisse verzichtet. Diese werden durch sozialversicherungspflichtige Teilzeitjobs ersetzt.
Unter einem neuen Logo präsentiert sich das Unternehmen seit dem 1. Februar. Das weiße D auf grünem Grund bleibt in modifzierter Form erhalten. „Damit wollen wir unsere Lifestyle-Orientierung dokumentieren, ohne den Wiedererkennungswert aufzugeben.“
Autor:Christa Herlinger aus Essen-Borbeck |
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