Borbeck sucht kreative Köpfe

V.l.: Dieter Groppe (Prokurist der EMG), Hans Kaldenhoff (Geschäftsstellenleiter Borbeck der Sparkasse Essen), Dieter Remy (Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Allbau AG) und Marcia Stapleton (Essen sind wir-Projektleiterin der EMG) freuen sich auf den ESSEN SIND WIR-Kreativwettbewerb 2014. | Foto: Frank Vinken
  • V.l.: Dieter Groppe (Prokurist der EMG), Hans Kaldenhoff (Geschäftsstellenleiter Borbeck der Sparkasse Essen), Dieter Remy (Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Allbau AG) und Marcia Stapleton (Essen sind wir-Projektleiterin der EMG) freuen sich auf den ESSEN SIND WIR-Kreativwettbewerb 2014.
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Über 100 Vereine, Schulen, Kindergärten oder Werbegemeinschaften aus dem Großraum Borbeck haben dieser Tage Post bekommen. Von der EMG, der Essen Marketing GmbH. Die ruft gemeinsam mit der Sparkasse und der Allbau AG als Kooperationspartner erstmals zu einem Kreativwettbewerb auf.

„Essen sind wir“ - die Stadtbezirkspartnerschaft der EMG geht in diesem Jahr mit einer neuen Ausrichtung an den Start: Waren es bislang Broschüren und Plakate, mit denen Jahr für Jahr ein anderer der neun Essener Stadtbezirke vorgestellt wurde, setzt die EMG nun auf das dort vorhandene kreative Potenzial.
Gesucht werden Projekte, die in 2015 ihre Realisierung finden. „Deswegen fällt der Startschuss auch im Bezirk IV“, erklärt Dieter Groppe, Pokurist der EMG. Denn in Borbeck feiert man im kommenden Jahr bekanntlich ein besonderes Jubiläum. Im April 1915 wurde die Bürgermeisterei Borbeck in die Kreisstadt Essen eingemeindet.

Essen sind wir

Vereine, Kindergärten, Schulen, Heimat- und Verkehrsvereine, Kirchen und Verbände sowie Werbegemeinschaften und Stadtteilbüros sind eingeladen, sich mit einem Projekt in den Kreativwettbewerb einzubringen.
„Angesprochen sind Einrichtungen und Vereine aus den Stadtteilen Bedingrade, Bergeborbeck, Bochold, Borbeck-Mitte, Dellwig, Frintrop, Gerschede und Schönebeck“, ergänzt „Essen sind wir“-Projektleiterin Marcia Stapleton.
Bis zum 1. November dieses Jahres haben interessierte Teilnehmer Zeit, ihr Projekt einzureichen. „Unter Angabe ihrer Zielsetzung, eines Finanzierungs- und Zeitplans sowie der Angabe von Ansprech- und möglichen weiteren Projektpartnern“, so Dieter Groppe.

Viele Projektideen sind möglich

Die EMG und ihre Kooperationspartner freuen sich nicht nur auf Projektideen aus dem Bereich Veranstaltungen. Stadtteilgeschichte, Natur- und Klimaschutz, Einzelhandel, Netzwerk oder öffentlicher Raum sind weitere Themenfelder. „Gerne können die Projekte auch mehrere Themenfelder betreffen. Wichtig ist nur, dass alle Wettbewerbsvorschläge im nächsten Jahr umgesetzt werden“, so der EMG-Prokurist. Bei den Veranstaltungsprojekten wünschen sich die Verantwortlichen neue Formate. „Wir möchten kein Fest fördern, was es so schon seit Jahren gibt. Möglich ist aber auch dies, dann allerdings muss der Fokus für die geplante Veranstaltung neu definiert werden.“

Bis zu 4.000 Euro für den Sieger

Eine Jury wird drei Siegerprojekte auswählen. Diese sollen Mitte Dezember bekannt gegeben werden. Die Sieger dürfen sich auf eine Projektförderung von maximal 80 Prozent freuen, die für das Gewinnerprojekt bei höchstens 4.000 Euro liegt, der Zweitplatzierte kann sich über maximal 3.000 Euro freuen, gefolgt vom dritten Platz, für den es um maximal 2.000 Euro geht.
„Mindestens 20 Prozent der Kosten müssen durch den Wettbewerber selbst oder Dritte erbracht werden“, erläutert Marcia Stapleton das vorgesehene Procedere.
Genau erklärt sind die Rahmenbedingungen des Kreativwettbewerbs in einem Flyer. Der liegt aus im Bezirksamt Borbeck, in den Sparkassen des Bezirks sowie im Allbaupunkt an der Ackerstraße. Im Netz ist der Flyer unter www.essen-marketing.de hinterlegt.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

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