GymBo fördert begabte Geschichtenschreiber
Deutschunterricht - mal ganz anders

Die kreative Deutsch-Plus-Gruppe des GymBo. 
Foto: GymBo
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Gedichte auswendig lernen, Sachtexte analysieren, Romane interpretieren. So haben viele von uns das Fach „Deutsch“ in Erinnerung – meist nicht in bester, denken wir doch an seitenlange Aufsätze und in roter Tinte festgehaltene Lehrerkommentare wie „warum?“ oder „unklar“.

Dabei gibt es so viele tolle Seiten des Faches - jedenfalls finden das die Teilnehmer der „Deutsch-Plus“-Förderung am GymBo. Weil ihre Fachlehrer sie für besonders begabt halten, haben sich die Fünftklässler zu einem wöchentlichen Kurs zusammengefunden, in welchem sie nicht etwa lernen, wie man Literatur analysiert – sondern, wie man sie produziert.

Jede Woche studieren die Nachwuchsautoren zu diesem Zweck eine neue Lektion auf dem Weg zur erfolgreichen Autorenschaft – wie etwa funktioniert ein erfolgreicher erster Satz? Womit kann man das Interesse des Lesers wecken? Welche Ideen funktionieren und welche nicht?

„Es ist ‚Deutsch‘ mal ganz anders“, sagt Tom. Ob er Autor werden will, weiß der Zehnjährige noch nicht. Doch wie seinem Klassenkameraden Levi gefällt ihm der kreative Prozess, der den Kurs zu einer verschworenen Autorengemeinschaft werden lässt. Gemeinsam diskutieren die Fünftklässler Ideen, lesen einander Geschichten vor und geben Feedback. „Man kann vieles selbst entscheiden, man kann Ideen austauschen“, sagt Levi. „Es ist eine große Teamarbeit.“

Die Kreativität entwickeln

Dass die Kinder dabei ihre Rechtschreibung, ihren Stil und ihre Grammatik verbessern, passiert so nebenher – aber nicht zufällig. „Mit unserem Deutsch-Plus-Angebot wollen wir schreib- und fantasiebegabten Kindern die Gelegenheit geben, ihre Kreativität zu entwickeln und dabei spielerisch etwas zu lernen“, sagt GymBo-Schulleiter Lars Schnor. Daher hat er auch die hauseigene Lothar-Böning-Stiftung ins Boot geholt, um das Gehalt für die Kurslehrerin und die Materialien zu finanzieren.

Schnor hat sich für das Workshop-Format entschieden, weil es nicht nur das Schreiben, sondern auch viele sogenannte "Soft Skills" schult: „Diskurs, Ideenaustausch und wertschätzende Kritik wirken nicht nur auf den Deutschunterricht, sondern auch auf weitere Fächer und im besten Fall auf Situationen des sozialen Lebens zurück.“

Und vielleicht – geht aus dem Kreis der Fünftklässler ja der nächste Bestseller-Autor hervor, der dann sagt: „Alles, was ich übers Schreiben weiß, verdanke ich Deutsch-Plus“.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

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