EN-City-Center-Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein
Ennepetal: Innenstadt im Wandel

Ballontiere und Blumen kommen immer gut an. Foto: Pielorz
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Mehr als sechs Millionen Euro hat der Immobilienentwickler „1. Retail Property" aus Hamburg in den Umbau der ehemaligen Passage am Markt investiert. Den meisten Platz nimmt der Non-Food-Discounter „Action" ein. Schon eingezogen sind die Stadtbücherei und das Bürgerbüro sowie die Fuchs-Apotheke und der dm-Drogeriemarkt. Rund 270 Quadratmeter stehen noch leer. Es gebe aber mehrere Interessenten, so „1. Retail Property Hamburg". In die freien Räume der Stadtbücherei im Haus Ennepetal zieht nach entsprechenden Renovierungs- und Umbauarbeiten die Volkshochschule ein. Damit wird ein weiterer Schritt vollzogen, um die Ennepetaler Innenstadt nach Aussage von Bürgermeisterin Imke Heymann nach vorne zu bringen.
Das ist bitter nötig. Vor sechs Jahren hat in Ennepetal ein Innenstadtdialog mit den Bürgern begonnen. Ziel war und bleibt die Neuausrichtung der Innenstadt auf der Basis des „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts“ (ISEK). Zwei Workshops im Haus Ennepetal 2017, über die wir damals berichteten, sollten die Bürger bei der Planung mitnehmen. Viele von ihnen waren damals der Auffassung, es sei ja in den ersten Jahren nicht viel geschehen. Bürgermeisterin Imke Heymann, Stephan Langhard, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Stadtentwicklung, Ulrich Höhl, Abteilungsleiter Stadtplanung sowie „My City“, der im Juni 2017 gegründete Verein für die Innenstadt unter dem Vorsitz von Barbara Mittag, sahen damals schon erste Ergebnisse – allerdings eher solche, die man nicht unbedingt sieht. „Stadtentwicklung ist ein langwieriger Prozess mit verschiedenen Fördertöpfen und vielen Gesprächen sowie dem Einhalten bestimmter zeitlicher Abfolgen“, so Stephan Langhard vor zwei Jahren beim Workshop.

Buntes Treiben in der Fußgängerzone

Heute ist auf jeden Fall etwas deutlich sichtbar – die Eröffnung des City-Center Ennepetal. Und das heißt jetzt offiziell EN-City-Center. Der neue Name wurde im Rahmen eines Gewinnspiels ermittelt und der glückliche Gewinner darf sich über ein Event-Wochenende in Hamburg freuen. Weitere Preisträger wurden durch andere Sponsoren möglich. Creative Director Petra Maria Herzog von der Agentur Concept-Box, die für das Marketing verantwortlich sind, sagt: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Der Start ist jedenfalls vielversprechend. Unser Ziel ist es, dass die Ennepetaler Bürger ihr neues EN-City Center annehmen und ihre Einkäufe nach Möglichkeit vor Ort in ihrer Heimatstadt erledigen.“
Das wünscht sich auch Bürgermeisterin Imke Heymann, die mehrfach an diesem Tag vorbeischaute und natürlich auch den neuen Schriftzug am Gebäude enthüllte. „Ich möchte Stück für Stück die Ennepetaler Innenstadt beleben. Dazu gehört, dem Markt seinen Marktplatz zu geben und diese frühere Passage mit einer neuen Bestimmung in die Zukunft zu führen. Leider gab es in den alten Räumen immer mehr Leerstand und die Passagen-Bauweise ist aus heutiger Sicht auch nicht wirklich betriebswirtschaftlich und energetisch. Deshalb freuen wir uns, dass 1. Retail Property Hamburg hier investiert hat und hoffen nun darauf, dass diese Investition Früchte trägt und die Ennepetaler das Center annehmen.“ Bei der Eröffnung sah das schon einmal ganz gut aus – wofür sicherlich auch der Grillwagen mit seinen Würstchen sorgte, die für 50 Cent angeboten wurden.

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

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