Entscheidend ist in der Krippe: Preisgekrönter orientalischer Krippenberg in St. Martin ist die originellste Weihnachtskrippe im Dortmunder Osten

8. Januar 2012
15:00 Uhr
St.-Martin-Kirche, 44141 Dortmund
In einer orientalischen Stadtlandschaft am Krippenberg präsentieren sich die Gartenstädter Gemeindemitglieder ganz fotorealistisch. | Foto: Krippenmuseum Telgte
4Bilder
  • In einer orientalischen Stadtlandschaft am Krippenberg präsentieren sich die Gartenstädter Gemeindemitglieder ganz fotorealistisch.
  • Foto: Krippenmuseum Telgte
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Erst Ende Januar 2011 wurde sie im Telgter Krippenmuseum preisgekrönt: Die Gartenstädter Kirchenkrippe in St. Martin ist wohl die originellste der jetzt wieder zu bestaunenden vielen schönen Weihnachtskrippen im Dortmunder Osten.

Clou des kreativen Krippenbergs, der von der Gruppe der Kinder-Katechetinnen unter dem Motto „Kommt und seht“ gebaut wurde und im Gotteshaus an der Gabelsbergerstraße 32 aktuell auf 9,5 mal 2 Meter Größe gewachsen ist, sind die fotorealistisch integrierten Gemeindemitglieder. So hat sich die Pfarrgemeinde selbst zur Heiligen Nacht in Bethlehem versammelt und eilt zur Geburtshöhle auf der anderen Bergseite. Entdecken lohnt sich.

Krippenbesichtigung am 8. Januar

Nicht nur zu den Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit bietet sich die ungewöhnliche Kirchenkrippe in St. Martin, Gabelsbergerstr. 32, regelrecht dazu an entdeckt zu werden. So beteiligt sich die katholische Kirchengemeinde am Dortmund-weiten Termin am 8. Januar und lädt am zweiten Sonntag im Januar, am Sternsinger-Wochenende, von 15 bis 18 Uhr zur Krippenbesichtigung ein.
Selbst die Geburtsszene - nicht in einem Stall sondern in einer Höhle - wird von Gartenstädter Gemeindemitgliedern selbst dargestellt. 143 hatten sich für die im Januar 2011 mit dem „Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis“ des Bischofs von Münster ausgezeichnete Krippe in Szenen aufgestellt und fotografieren lassen. In ausgeschnittenen Fotos bevölkern die Gartenstädter nun den orientalischen Krippenberg und nehmen so unmittelbar an der Geburt Christi teil.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.