Mitgliederwerbekampagne "400plus" soll AWO-Asseln/Husen/Kurl stärken
Der Vorstand des nord/östlichen Dortmunder AWO-Ortsvereins Asseln/Husen/Kurl hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, am 01.07.2014 die Mitgliederwerbekampagne
"AWO 400plus"
zu starten. Ziel der bis zum 31.12.2015 laufenden Mitgliederwerbekampagne ist es, die seit einigen Jahren stagnierende Mitgliederanzahl wieder deutlich über die 400er Grenze zu steigern.
Mit rund 360 Mitgliedern gehört der Ortsverein zwar zu den 2 größten Ortsvereinen in Dortmund. Doch der am 31.12.2003 registrierte Mitgliederstand von 436 Personen konnte nicht wieder erreicht werden.
Ursache des damaligen Mitgliederschwundes war die Beendigung der bis dahin vom KiJu (Kinder- u. Jugendförderungswerk = Kooperationpartner der AWO) betriebenen Ganztagesbetreuung ("Schulkinderstube") an der Hellweg-Grundschule, die durch die neuen gesetzlichen Regeln von anderen Trägern übernommen wurde. In der Folge verließen vor allem jüngere Mitglieder (Eltern) das KiJu aber auch die AWO. Natürliche Abgänge konnten durch die Neueintritte nur schwer kompensiert werden.
Erst mit den vor 4 Jahren unter dem Motto "AWO bewegt" neu eingeführten Programmpunkten "Laufen", "Radfahren", Nordic Walking" sowie diverser weiterer Bewegungs- und Gesundheitsangebote konnte der Mitgliederschwund gestoppt werden. Insbesondere jüngere Mitglieder mit neuen Ideen konnten gewonnen und zum Teil auch schon in die Vorstandsarbeit eingebunden werden.
Ein weiter gesteigertes Programmangebot wie Darten, Kickern, Fußball-Live zur Fußball-WM oder auch die "AWO-Olympiade" im Frühjahr zeugen von zusätzlichen attraktiven Aktivitäten, die das bislang traditionelle AWO-Angebot deutlich erweitern.
Norbert Roggenbach, Vorsitzender des Ortsverein Asseln/Husen/Kurl, ist denn auch stolz auf die aktuelle Entwicklung in "seiner" AWO: "Der Zugang neuer, vergleichsweise jüngerer Mitglieder, die sich zudem auch noch in der Vorstandsarbeit engagieren, hat unserem Ortsverein gut getan".
Die Mitgliederwerbung wird durch ein "Anreizsystem" unterstützt:
Für jedes neu geworbene AWO-Mitglied für Asseln/Husen/Kurl wird eine Prämie ausgeschrieben. Je mehr Neuwerbungen, um so Höher die Prämie. Nach Abschluss der Mitgliederwerbekampagne werden Werber und Neumitglieder zu einer "Mitgliederwerbe-Party" eingeladen, bei der es noch interessante Preise zu gewinnen gibt.
Im Mittelpunkt der Mitgliederwerbekampagne soll aber das gesellschaftliche Gewissen aller Bürger/innen stehen. Soziale Einrichtungen und Verbände wie die AWO arbeiten auf örtlicher Ebene ausschließlich ehrenamtlich. Da ist bei wachsenden sozialen Aufgaben die Unterstützung der Mitbürger/innen unerlässlich, durch Mitarbeit und/oder durch eine regelmäßige Spende in Form eines Mitgliedsbeitrages.
Wenn auch SIE die AWO-Arbeit in Asseln/Husen/Kurl unterstützen wollen, werden Sie Mitglied der AWO.
=> Ein Aufnahmeformular finden Sie - hier:
http://members.dokom.net/awo-asseln/page2.html
Autor:Norbert Roggenbach aus Dortmund-Ost |
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