Mit Doppel-C besseres Englisch: Europaschule in Wambel setzt auf spezielle Lehrer

Mit dem neuen Schulkonzept CC (Crossing Cultures) sollen das Englischvokabular der Europa-Schüler in Wambel erweitert werden. | Foto: Schule
2Bilder
  • Mit dem neuen Schulkonzept CC (Crossing Cultures) sollen das Englischvokabular der Europa-Schüler in Wambel erweitert werden.
  • Foto: Schule
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Im aktuellen Schuljahr beginnt die Europaschule mit der Umsetzung des neuen Konzeptes CC (sprich: Double C) für Crossing Cultures (kreuzende Kulturen) in allen Jahrgängen. CC legt hier einen konzeptionellen Grundstein an der Schule, Am Gottesacker 64, der auf Nachhaltigkeit setzt. Durch eine zusätzliche CC-Stunde (60 Minuten) in jeder Klasse in Englisch sollen die bilingualen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen erweitert werden. Losgelöst vom normalen Englischunterricht erleben hier die Schüler Englisch als Begegnungssprache.

Dabei zieht sich CC durch alle Jahrgangsstufen. Während das Gesamtkonzept CC für Crossing Cultures steht, findet sich die Buchstabendopplung in jeder Doppeljahrgangsstufe wieder: In 5/6 bedeutet CC Come Closer (komm näher), in 7/8 Creative Community (kreative Gemeinschaft) und in 9/10 Career Choice (Karriere-Möglichkeiten).
Alle Schüler nehmen über sechs Jahre hinweg an dem CC-Unterricht teil, es gibt jedoch keine Noten im klassischen Sinn. Ein spezieller CC-Lehrer, der möglichst nicht den Englischunterricht in der jeweiligen Klasse anbietet, führt die Schüler in die Bereiche des CC ein.
Nachbarländer wie Dänemark oder die Niederlande machen es erfolgreich vor. Die Schüler sind den deutschen in der Kommunikationssprache Englisch weit überlegen. Ungeachtet der Bedeutung der englischen Sprache in den jeweiligen Ländern selbst hat man wieder Abstand davon genommen, ein einziges Unterrichtsfach auf Englisch anzubieten, da das hier erworbene Vokabular nur sehr eingeschränkt in der Berufswelt benutzt werden kann. In Deutschland funktioniert der bili-Unterricht nach ähnlichem Muster.
In der europäischen Union ist Englisch nach wie vor die bedeutendste Arbeitssprache. Es gilt also, die Schüler der Europaschule in ihren kommunikativen Kompetenzen soweit zu fördern, dass sie konkurrenzfähig bleiben.

Mit dem neuen Schulkonzept CC (Crossing Cultures) sollen das Englischvokabular der Europa-Schüler in Wambel erweitert werden. | Foto: Schule
Foto: Schule
Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.