Lesezeit an Grundschule: Die Schülerbücherei am Petersheck 9 in Asseln öffnet ihre Pforten
„Endlich ist es soweit! Lesezeit!“ hieß es zur Eröffnung der Schülerbücherei an der Hellweg-Grundschule in Asseln. Auf das Ereignis hatten sich die Schüler gut vorbereitet.
In einer Projektwoche haben sich die Schüler mit unterschiedlichen Leseprojekten beschäftigt. Die Kinder haben selbst Bücher vorgestellt, Eltern und Großeltern kamen zum Vorlesen und es wurde an unterschiedlichen Orten gelesen oder das Antolin-Quiz am Computer bearbeitet.
Im Unterricht konnten die Schüler unterschiedliche Geschichten erarbeiten: „Die kleine Raupe Nimmersatt“, „Als die Raben noch bunt waren“, „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, „Das Vamperl“, „Ronja Räubertochter“ und „Rennschwein Rudi Rüssel“.
Nachdem die Kinder kurz in der neuen Bücherei gestöbert hatten, konnten sie eine echte Schriftstellerin begrüßen und bestaunen. Die Dortmunder Autorin Stefanie Augustin las anlässlich der Büchereieröffnung aus ihrem Buch „Das Kaninchen Kunibert“ den verschiedenen Klassen vor.
Als Gratulanten wurde die Kassenwartin des Fördervereins der Hellweg-Grundschule, Veronika Lohrmann, begrüßt, die mit tatkräftiger Unterstützung im vergangenen Schuljahr dafür gesorgt hat, dass die Bücherei mit Lesestoff ausgestattet worden ist. Auch die Evangelische Bücherei in Asseln gratulierte dem Kollegium der Hellweg-Grundschule und überreichte das Buch „Der Räuber Hotzenplotz“ mit den besten Wünschen und auf eine gute Zusammenarbeit.
Alles in allem war es ein gelungener Start der Schülerbücherei, darin waren sich alle Beteiligten einig. Damit es auch so gut weiter gehen kann, bitten die Schüler um gut erhaltene Bücherspenden. So werden hoffentlich bald für jede Altersklasse ausreichend Bücher zur Verfügung sein.
Spenden werden im Schulbüro der Schule, Am Petersheck 9, gerne entgegen genommen.
Autor:Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.