IKG Schüler zum ersten Frankreich-Austausch nach Vesoul

Vom 15. bis zum 22. März besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 am Immanuel-Kant-Gymnasium unter der Begleitung von Marie Guibreteau und Nicole Tröger zum ersten Mal die neue Partnerschule Collège Le Marteroy in Vesoul, einer kleinen Stadt in der Region Burgund-Franche-Comté im Osten Frankeichs.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten dort Land und Leute. Viele gemeinsame Aktivitäten um das Thema „eine kulinarische Reise“, wie der Besuch einer Käsefabrik, die Begegnung mit den regionalen Erzeugern auf dem Wochenmarkt und das Erkunden französischer Produkte, brachten die französischen und deutschen Jugendlichen einander näher und machten die Begegnung spannend und abwechslungsreich.

Der Gegenbesuch der französischen Schulgruppe findet vom 30. Juni bis zum 4. Juli statt.

„Insgesamt war der Austausch mit der Partnerschule eine tolle Erfahrung und es gab viele spannende Ereignisse. Der Austausch wird vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns sehr, die Schülerinnen und Schüler aus Vesoul schon bald in Dortmund und am IKG zu empfangen.“ (Lilli Hellmann, 8. Klasse).

„Frankreich war eine wunderschöne Erfahrung für uns. Wir lernten die französische Kultur und die Sprache viel besser kennen und hatten eine Menge Spaß!“ (Lina Koch, 8. Klasse).

Der Austausch mit der neuen Schule soll von nun an jedes Jahr mit Hin- und Rückbesuch stattfinden, worüber sich alle freuen.

Text und Foto: Jens Schwegmann (stellv.Schulleiter)

Autor:

Volker Oestreicher aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.