Ideenpreis 2014 für Murtfeldt in Brackel // Marketing-Club würdigt u.a. Bekenntnis zum Standort Dortmund

Dr. Michael A. Peschke, Präsident des Marketing-Club (MC) Dortmund (vorne, 2.v.r) und MC-Geschäftsführerin Kathrin Schickle-Berger (3.v.r.) überreichten den Ideenpreis 2014 jetzt im Unternehmen am Heßlingsweg an Murtfeldt-Geschäftsführer Detlev Höhner. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Dr. Michael A. Peschke, Präsident des Marketing-Club (MC) Dortmund (vorne, 2.v.r) und MC-Geschäftsführerin Kathrin Schickle-Berger (3.v.r.) überreichten den Ideenpreis 2014 jetzt im Unternehmen am Heßlingsweg an Murtfeldt-Geschäftsführer Detlev Höhner.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Der Marketing-Club (MC) Dortmund e.V. hat den Ideenpreis 2014 an die Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG in Brackel verliehen.

„Erneut ehren wir ein produzierendes mittelständisches Unternehmen aus der Region“, sagt MC-Präsident Dr. Michael A. Peschke. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Club das Dortmunder Traditonsunternehmen vor allem für sein klares Bekenntnis zum Standort Dortmund, das es durch zukunftsweisende Investitionen nachhaltig unterstreicht.

Murtfeldt Kunststoffe am Heßlingsweg ist heute aus dem Maschinenbau nicht mehr wegzudenken, da seine gleitfreudigen und mit einem geringen Reibwiderstand ausgestatteten Kunststoffe wesentlich zur Leistungssteigerung von Maschinen bei gleichzeitiger Energieeinsparung beitragen.

Besondere Unternehmenskultur

„Mit einer besonderen Unternehmenskultur setzt die Geschäftsführung zudem Maßstäbe bei der Übernahme von Verantwortung für ein umfassendes Umweltmanagement und die vorbildliche Einbeziehung und Förderung seiner Mitarbeiter“, erklärt Peschke, der die Urkunde im feierlichen Rahmen am Firmensitz in Brackel an Geschäftsführer Detlev Höhner überreichte.

Mit 60-jähriger Tradition zählt Murtfeldt zu den weltweit führenden Herstellern von Gleitprofilen, Ketten- und Riemenführungen, Kettenspannern und individuellen Maschinenteilen aus gleitfördernden Kunststoffen. Detlev Höhner umschrieb seine Freude über die Ehrung mit den Worten: „Da wir nicht zu den Unternehmen zählen, die jede ihrer Aktivitäten an die Öffentlichkeit bringen, freuen wir uns sehr, dass diese dennoch unsere Arbeit immer wieder positiv honoriert.“

Erst im vergangenen Jahr hatte Murtfeldt seinen Firmensitz in Brackel um ein neues Verwaltungsgebäude erweitert und im gleichen Zuge ein vollautomatisch funktionierendes Flächenlager aufgebaut. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, zudem wurde das bestehende Verwaltungsgebäude modernisiert und mit neuester Technik und ergonomisch ausgestatteten Büros eingerichtet.

Mit dem Kauf der benachbarten ehemaligen Schokoladenfabrik setzte Geschäftsführer Detlev Höhner einen weiteren strategisch wichtigen Meilenstein für den Standortausbau.

Dabei steht der wirtschaftliche Erfolg für Murtfeldt nicht im Widerspruch zur Umweltverantwortung. Diese bezieht den Umweltschutz, dem sich Murtfeldt aktiv stellt, gleichermaßen mit ein wie das gesellschaftlich-soziale Engagement des Unternehmens in der Region.

Schon 1997 Umweltmanagment eingeführt

„Uns ist es wichtig“, so Höhner, „unsere Stärken und Kräfte auch karitativen, gemeinnützigen Einrichtungen in und um Dortmund zur Verfügung zu stellen. Das stärkt das Gefühl für die Region wie auch das Miteinander im Unternehmen.“
Bereits 1997 führte das Unternehmen ein Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 ein und ergänzte es 2013 um das Energiemanagement DIN EN ISO 50001. Für seine effiziente Ressourcennutzung und nachhaltige Entlastung der Umwelt erhielt das Unternehmen im Jahr 2006 die Auszeichnung „Ökoprofit“ der Stadt Dortmund verliehen. 2007 erfolgte die Re-Zertifizierung.

Der von allen Mitarbeitern gelebten Unternehmenskultur kommt ebenfalls große Bedeutung zu. Das Unternehmen fördert sie in alle Richtungen, so u.a. auch durch leistungsorientierte Löhne und Gehälter, Weiterbildung und Schulungen. Zudem sorgen gemeinsame Sportevents, Betriebsveranstaltungen mit Familienangehörigen der Mitarbeiter und ein betriebsinternes Fitnessprogramm mit Physiotherapeuten für eine gute Identifikation mit dem Unternehmen.

Infos online:
www.mc-dortmund.de
www.murtfeldt.de

Infos in Sachen Ideenpreis:
- Den Ideenpreis verleiht der Marketing-Club Dortmund seit Ende der 80er-Jahre für innovative Geschäftsideen oder nachhaltige Konzepte mit hoher Marktorientierung. -
- Bundesweit bekannte Größen wie der BVB oder das TechnologieZentrum Dortmund haben die Auszeichnung bereits empfangen.
- Erster Preisträger war 1988 die Thier-Brauerei mit der Splitbox.
- Zuletzt erhielt ihn für 2013 die GoGaS Goch GmbH & Co. KG für deren energieeffiziente Hallen- und Stadion-Heizungen.

Dr. Michael A. Peschke, Präsident des Marketing-Club (MC) Dortmund (vorne, 2.v.r) und MC-Geschäftsführerin Kathrin Schickle-Berger (3.v.r.) überreichten den Ideenpreis 2014 jetzt im Unternehmen am Heßlingsweg an Murtfeldt-Geschäftsführer Detlev Höhner. | Foto: Günther Schmitz
Die Gastgeber Petra und Detlev Höhner (6.v.l.) feierten mit namhaften Vertretern der Dortmunder Wirtschaft die Preisverleihung vor Ort in Brackel. | Foto: Jan Heinze
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.