Kant-Schachquartett bei den Dt.Schulschachmeisterschaften
Hier ein erster Eindruck aus Karlsruhe, verfasst vom Betreuer Kevin Ewe:
"Der wohl größte Unterschied zwischen einem Mädchen- und einem Jungenteam ist, dass Mädchen ihre Gegnerinnen als menschliche Wesen akzeptieren und auch mal das Gespräch suchen, wo Jungen ausschließlich ein Feindbild aufbauen, welches es mit allen Mitteln niederzuringen gilt. Allerdings hat diese Regel nur solange Gültigkeit, wie die Gegnerin weder over- noch underdressed ist, ansonsten wird sie während des kompletten Turniers keines Blickes gewürdigt.
Zumindest am Donnerstag, dem ersten Turniertag, wurden die Gegnerinnen respektiert, weil angemessen gekleidet. In der ersten Runde stand uns direkt ein harter Brocken bevor. Wir, selbst an dreizehn gesetzt, spielten gegen das zehn Setzlistenplätze über uns stehende Johann-Schöner Gymnasium aus dem bayrischen Karlstadt und verloren promt 3,5 zu 0,5. Nur Jaqueline konnte ihrer nach DWZ-Punkten stärkeren Gegnerin beim Stand von 0:3 ein "Sonnenschein-Remis" abtrotzen, da bei etwa 25 Grad und strahlendem Sonnenschein die konzentration auf die Partie schwerfiel. Besser lief es in der zweiten Runde gegen das Altenholz Gymnasium aus Kiel. Nach 90 Minuten stand es 3,5 zu 0,5 für das IKG-Team. Eine schnelle und deutliche 0:4 Niederlage dann in der dritten Runde gegen das Werner von Siemens Gymnasium aus Magdeburg. Chantal hätte fast noch einen Ehrensieg davongetragen, stellte aber in gewonnener Stellung überraschend einen Turm ein.
Heute sollen die drei Runden etwas besser laufen, die Motivation ist zumindest gut. Das Ziel: In der oberen Hälfte landen. Mal schauen ob unsere Gegnerinnen korrekt angezogen sind, vielleicht schadet ein wenig Feindbild ja gar nicht..."
Kevin Ewe
Wer die Meisterschaften verfolgen möchte, schaue bitte hier nach:
http://www.ksf1853.de/Magazine/Youth/Index.htm
Veranstaltungs-FOTOS von Kevin Ewe:
https://www.dropbox.com/gallery/27196424/1/WK%20M%20Fotos%20Tag%201?h=746917
Autor:Volker Oestreicher aus Dortmund-Ost |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.