Brackel 61 hofft auf Unterstützung beim Projekt „Anpfiff zur Vielfalt & Integration“ für Kinder mit Lernerwerbsschwächen
Freiwillige als Lehrkräfte gesucht
Auf der Sportanlage am Brauksweg greift der Fußballverein Dortmunder Löwen - Brackel 61 schon seit 2017, im Rahmen des Projektes „Anpfiff zur Vielfalt & Integration“, Kindern mit Lernerwerbsschwächen unter die Arme.
Jetzt jedoch, nach der langen Phase von Distanzunterricht in den Schulen, gestaltet sich die Herausforderung für die Akteure noch dramatischer als vormals, so Projekt-Entwickler Hans Walter von Oppenkowski und die ehemalige Lehrerin Heide Kröger-Brenner, die viele als stellvertretende Brackeler Bezirksbürgermeisterin kennen dürften.
Lehrerverbände warnten davor, dass die Lücken bei einigen Schüler*innen dramatisch seien. Je nach Schulart und Region sei fast ein ganzes Schuljahr verlorengegangen. Der ausgefallene Schulstoff sei immens und die Folgen überhaupt noch nicht absehbar. Die Schüler*innen hätten im zweiten Lockdown pro Tag mehr als drei Stunden weniger gelernt als zu normalen Zeiten. Eine Studie sieht bei 20 Prozent der Schüler stark erhöhten Förderbedarf. Ferner haben Forscher der Frankfurter Goethe-Universität aktuell erklärt, dass die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen sei und damit im Bereich der Effekte von Sommerferien liege.
Das entspricht auch der Erfahrung von Heide Kröger-Brenner und Hans Walter von Oppenkowski im Rahmen ihres Schulergänzungsunterrichtes während der Hochphase der Corona Zeit. Besonders stark seien Kompetenzeinbußen bei Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien.
"Das betrifft selbstredend auch solche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund“, fügt Projekt-Entwickler von Oppenkowski hinzu. Die Schere zwischen Arm und Reich habe sich während der ersten coronabedingten Schulschließungen noch weiter geöffnet, verweist er auf eine Erklärung von Professor Andreas Frey von der Goethe-Universität.
Die Akteure des Projektes von Brackel 61 wollen sich indes den neuen, erhöhten Herausforderungen mit vereinten Kräften stellen. Die Herausforderungen sind groß und sowohl Kröger-Brenner als auch von Oppenkowski weisen darauf hin, dass unbedingt weitere pädagogische Hilfe von freiwilligen Lehrer*innen benötigt wird. Dass auch auf dem Hintergrund, weil sich das Angebot des Schulergänzungsunterrichtes ebenfalls an bedürftige Schüler*innen außerhalb des Vereins richtet.
Nachhilfe in Deutsch, Mathe und Englisch
„Ich fände es ausgesprochen gut, wenn sich weitere ehrenamtliche Lehrkräfte finden würden um sich mit uns den gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu stellen. Schließlich sind wir alle ein Teil dieser Gesellschaft und können auf dieser Art und Weise der Gesellschaft auch einen Teil dessen, was sie uns in unserem Leben geboten hat wieder zurückgeben“, formuliert von Oppenkowski den Unterstützungsbedarf im weiteren Engagement.
Es werden neben Deutsch, Mathe und Englisch auch weitere Schulfächer angeboten. Wer in dem Projekt als Lehrkraft ehrenamtlich mitarbeiten möchte, ist aufgerufen, sich bei Heide Kröger-Brenner (Tel. 0157-54124399) telefonisch oder per WhatsApp für diese sinnvolle Aufgabe zu melden.
Autor:Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost |
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