Stadtspitze in Sachen LEP: „Überregionale Bedeutung des Flughafens Dortmund“

Die überregionale Bedeutung des Dortmunder Flughafens in Wickede will der Dortmunder Verwaltungsvorstand gerne im neuen Landesentwicklungsplan gesichert wissen. Der Rat entscheidet am 13. Februar.
  • Die überregionale Bedeutung des Dortmunder Flughafens in Wickede will der Dortmunder Verwaltungsvorstand gerne im neuen Landesentwicklungsplan gesichert wissen. Der Rat entscheidet am 13. Februar.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Wie die Stadt heute Nachmittag (21.1.) mitgeteilt hat, wird sich der Rat am 13. Februar mit den Stellungnahmen der Verwaltung zum Entwurf für den neuen Landesentwicklungsplan (LEP) beschäftigen.

Der Verwaltungsvorstand schlägt der Politik dabei vor, sich der Position der Flughafen GmbH zur überregionalen Bedeutung des Airports anzuschließen. Damit werde eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Airports gesichert, ohne sich mit anderen Flughäfen abstimmen zu müssen.

CDU: "Ausdrückliche Zustimmung"

Nur wenig später meldete die CDU-Fraktion im Rat bereits ihre "ausdrückliche Zustimmung", den Airport in Wickede als "landesweit bedeutsam" einzustufen. Die von der NRW-Landesregierung vorgeschlagene Klassifizierung sei politisch motiviert und werde der tatsächlichen Bedeutung des Dortmunder Flughafens nicht gerecht, meinte CDU-Fraktionsvorsitzender Ulrich Monegel und verweist auch auf die Entwicklung der Fluggastzahlen. Keinen Grund gebe es, den Flughafen Münster/Osnabrück als landesweit bedeutsam einzustufen.

Grüne: "Einen Bärendienst erwiesen"

Ingrid Reuter, Fraktionssprecherin der Grünen im Rat, merkte am Mittwoch (22.) dagegen an, die Stellungnahme der Stadt zum Flughafen erweise den Dortmundern einen Bärendienst:

"Der Landesentwicklungsplan hat mit der Einordnung des Dortmunder Flughafens als lediglich regional bedeutsam deutlich gemacht, wie dieses Millionengrab zu bewerten ist: als städtisches Prestigeobjekt ohne weitere Bedeutung für eine landesweit abgestimmte Flughafenpolitik. Mit der Einstufung wird aus grüner Sicht deutlich, dass sowohl die Pläne für die Erweiterung der Betriebszeiten als auch die Verlängerung der Landebahn den tatsächlichen Notwendigkeiten am Dortmunder Flughafen nicht entsprechen. Denn von einer sinnvollen Investition in ein Unternehmen
mit europäischer Bedeutung kann nicht die Rede sein."

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

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