„Die Drehzahl wird erhöht“ // „Die Körneschaft“ setzt Maßstäbe mit dem 1. Körner Gewerbeforum // Nun folgen Teilprojekte

Mit gut 80 Teilnehmern besucht war der FeG-Gemeindesaal bei der Premiere des Körner Gewerbeforums der Projektgruppe „Die Körneschaft“ des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost. | Foto: Günther Schmitz
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  • Mit gut 80 Teilnehmern besucht war der FeG-Gemeindesaal bei der Premiere des Körner Gewerbeforums der Projektgruppe „Die Körneschaft“ des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost.
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Eine vielversprechende Premiere: Gut 80 Teilnehmer waren jetzt der Einladung der Projektgruppe „Die Körneschaft“ des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost in den Saal der Freien evangelischen Gemeinde zum 1. Körner Gewerbeforum gefolgt.

„Impulse schaffen, Netzwerke aufbauen und Kontakte pflegen“, zählte Rewe-Kaufmann Stefan Grubendorfer von der Projektgruppe kurz die Ziele zum Beginn einer gemeinsamen Neuausrichtung von Handel, Handwerk, Dienstleistern und Freiberuflern auf.

Schon vor dem Veranstaltungsbeginn wurden im Foyer viele Gespräche geführt und Visitenkarten ausgetauscht.

Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, schlug in seinem Vortrag den Bogen von der Industriestadt mit Kohle, Stahl und Bier zum Technologie- und Dienstleistungszentrum. Bei der lebendigen Präsentation wurde dies auch mit Fotos und Statistiken zur Arbeitsmarktentwicklung deutlich. Im zweiten Teil ging Mager dann speziell auf die Situation des Wirtschaftstandortes Körne/Hannöversche Straße ein.

Als bodenständiger Unternehmer präsentierte sich Dirk Schroeder, Geschäftsführer von Anker Schroeder (ASDO), mit seinem Beitrag „Generationsunternehmen im Wandel der Zeit“. Neben dem Produktwandel und der Firmen- und Mitarbeiter-Philosophie stand aber auch das öffentliche Erscheinungsbild des Stadtteils im Fokus seiner Ausführungen. Anhand von Fotos erläuterte er, wie die ansässigen Unternehmen gemeinsam mit der Bevölkerung selber dazu beitragen können, dass Körne noch freundlicher auf Gäste und Kunden wirkt. Sauberkeit, wilde Graffitis aber auch ein „Herzlich Willkommen“ an den Brücken zum Ortsein- und Ausgang sind die Stichworte.

„Mit einem Lächeln die Herzen der Kunden gewinnen“

„Mit Freundlichkeit und einem Lächeln die Herzen der Kunden gewinnen“ war das Credo von Stefan Grubendorfer in seinem Vortrag zur Waren-Emotionalisierung. Die Beispiele seiner Kundenaktionen und die Ergebnisse der Kundenzufriedenheit waren überzeugend.

Informativ und kurzweilig waren gut zwei Stunden Gewerbeforum - auch dank der guten Moderation durch den Dortmunder Rechtsanwalt Christian Zapp. Im Foyer wurde anschließend der Informationsaustausch fortgesetzt.

„Mit diesem Start haben wir Maßstäbe gesetzt. Wir werden wohl die Drehzahl erhöhen, um den Erwartungen der Gewerbetreibenden gerecht zu werden“, fasste Heinz-Dieter Düdder von der Lenkungsrunde des Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost seine Eindrücke zusammen.

Mögliche Themen für weitere Teilprojekte sind das Standortmarketing, die regionale Vernetzung und das Themenfeld Ausbildung, Qualifizierung, Mitarbeitermotivation.

KONTAKT:
Weitere Interessenten sind zum Mitgestalten eingeladen. Kontakt bzw. weitere Information per E-Mail: info@koerneschaft.de.

Mit gut 80 Teilnehmern besucht war der FeG-Gemeindesaal bei der Premiere des Körner Gewerbeforums der Projektgruppe „Die Körneschaft“ des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost. | Foto: Günther Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

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