DenkMal mit! DenkMal anders! - Mitmachaktion zu Gestaltungsideen für das Denkmal „Kaiserbrunnen“
Die Stadt Dortmund plant, den beschädigten Kaiserbrunnen zu restaurieren und dabei auch fehlende Teile nach historischem Vorbild rekonstruieren zu lassen. Dies nimmt die Nachbarschaftsinitiative KA!SERN zum Anlass den Bewohner:innen des Kaiserviertels anzubieten, über die Bedeutung des Denkmals im geschichtlichen, kulturellen und persönlichen Sinn nachzudenken und Ideen für eine entsprechende „andere“ Gestaltung zu entwickeln. An wen oder was erinnert das Denkmal? Wer oder was ist mir persönlich erinnerungswert?
In Workshops und Mitmach-Aktionen konnte und kann man sich noch an der fiktiven (Neu-) Gestaltung des Denkmals beteiligen. Material zur künstlerischen Betätigung ist entsprechend vorhanden.
Am Tag der Nachbarschaft, am 4. Mai wird eine Foto-Ausstellung im Projektraum KA!SERN exemplarisch die laufenden Ergebnisse der Mitmachaktionen dokumentieren. Beteiligt haben sich u. a. Schüler:innen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und der Ricarda-Huch-Realschule.
Der Vortrag einer Vertreterin des Denkmalamts soll interessierten Besucher:innen den geschichtlichen Hintergrund zum Kaiserbrunnen-Denkmal vermitteln und lädt zum Dialog ein. Ab 18 Uhr schließt der Abend mit einem Konzert von Frank Scheele (Gesang) und Andreas Oertzen (Gitarre und Gesang).
Ausstellung der Ergebnisse der Mitmachaktionen:
04.05. – 25.05.2024 im Projektraum KA!SERN
„Tag der Nachbarschaft“
Samstag, den 04.05.:
12 bis 18 Uhr – Mitmachaktion zur Denkmalgestaltung für alle Altersgruppen
12 bis 18 Uhr – Ausstellung Denkmalideen
13.30 bis ca. 14.15 Uhr – Vortrag zum Kaiserbrunnen-Denkmal (Vertreterin des Denkmalamtes)
Ab 18 Uhr – DenkMal laut! - Konzert
„Dritte Orte feiern“
Samstag, den 25.05.:
15-20 Uhr – Ausstellung der Ergebnisse der Mitmachaktionen „DenkMal mit! DenkMal anders!“
15-18 Uhr – Mitmach-Workshop
18-20 Uhr –„DenkMal laut!“ – Open-mind-session-special
Autor:Rüdiger Beck aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.