4 Pfoten + 2 Beine : 1 Team : Hundeprojekt der Vincenz-von-Paul-Schule und des HSV Dortmund Schüren
Seit nunmehr vier Jahren nehmen Schüler*innen der Vincenz-von-Paul-Schule an dem Projekt „Vier Pfoten und zwei Beine sind ein Team!“ teil. Bei strahlendem Wetter trafen sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Platz des Hundesportvereins Schüren, wo sie von erfahrenen Hundetrainerinnen bei ihrer Arbeit mit den Hunden begleitet wurden. Nicht nur die klugen Vierbeiner profitierten von dem gemeinsamen Treffen, auch für die Zweibeiner ergibt sich durch das gemeinsame Training ein sportliches Erlebnis. So konnten die Schüler*innen von den klugen Vierbeinern einiges lernen. Sich in Geduld üben, Konzentration und Ausdauer entwickeln, Regeln einhalten und Verantwortung übernehmen waren dabei die Lernziele, die im Vordergrund des Projekts standen.
Die Vincenz-von-Paul Schule
Die Vincenz-von-Paul Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule in privater Trägerschaft mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung der Primarstufe, Sek. I und Sek. II. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I, die gleichwertig mit denen der Regelschulen sind, sind möglich. Unsere Schüler profitieren von einem Schulsystem mit familiärem Charakter, hochqualifizierten Sonderpädagogen, Lernen in Kleingruppen und besonderen Fördermöglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Technik, Kreativität und Hauswirtschaft. Die Schule ist räumlich direkt an die Kinder- und Jugendhilfe Einrichtung St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V. angeschlossen, die auch Träger der Schule ist.
Der Schulträger
Das St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum betreut als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe ca. 300 Personen in unterschiedlichen stationären, teilstationären und ambulanten Wohn- und Betreuungsformen. Es handelt sich um Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sowie um Familien bzw. Alleinerziehende mit ihren Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter.
Für weitere Informationen zur Schule:
www.vincenz-von-paul-schule.de
Autor:Dorothee Gutierrez Blanco aus Dortmund-Nord |
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