Sprachbarrieren im Unternehmen gekonnt lösen
Unternehmen scheitern an ihren Vegrrößerungsplänen immer mehr daran, dass sie ausländische Kontakte nicht pflegen und führen können. Im Sekretariat sind hier oft die nötigen Grundlagen nicht geschaffen, indem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinn nicht firm in den nötigen Fremdsprachen sind.
Besonders bei einer Firmengründung sollte direkt darauf geachtet werden, dass die gängigen Kontakte der Handelssprachen wie Englisch, Spanisch oder auch Russisch, je nach Bedarf, im Sekretariat auch verarbeitet werden können. In gestandenen Unternehmen ist es sinnvoll, neue Mitarbeiter einzustellen, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen.
Die eigene Darstellung international stärken
Wichtig für Unternehmen, die international "mitspielen" möchten, ist, auch die eigene Homepage auf den internationalen Markt und die internationalen Nachfragen auszurichten. Die Homepage sollte nach Möglichkeit in mehreren Sprachen aufrufbar sein.
Sofern telefonische oder schriftliche Kontakte anderer Nationalitäten eingehen, sollten diese möglichst in der Sprache des Geschäftskontaktes beantwortet werden oder in einer anderen, gängigen Handelssprache, die der Partner der Korrespondenz ebenfalls beherrscht.
Outsourcing durch virtuelle Sekretariate
Geschäftlich Auslandskontakte können durch virtuelle Sekretariate bearbeitet werden. Somit wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und wichtige Kontakte professionell bearbeitet. Das Unternehmen kann diese Leistung bei verschiedenen Anbietern für einen Pauschalpreis einkaufen und sichert sich somit gleichzeitig eine Bearbeitung, nach selbst definierten Kriterien und Anweisungen. Es wird also hier immer im Interesse des Unternehmens gearbeitet.
Den Wunsch zur problemlosen und vereinfachten Internationalisierung erfüllen gebuchte Telefonsekretariate. Somit können gleichzeitig einige Fixkosten für Personal eingespart werden.
Kostenminimierung und Gewinnmaximierung
Virtuelle Büros für die Korrespondenz mit internationalen Geschäftspartnern werden auch in Zukunft immer häufiger vertreten sein. Sie sind sowohl für kleine als auch für mittelständische Unternehmen eine Lösung, die es zu überdenken gilt. Um die internationalen Kontakte von den nationalen Kontakten zu trennen bietet es sich an, jeweils eine eigene Hotline einzurichten, um sich um die jeweiligen Kunden bestmöglich und umfassend kümmern zu können.
Manches Unternehmen überlegt schon heute, ob es nicht die Büroarbeit insgesamt outsourcen möchte und sich im Kerngeschäft auf die Arbeitsabläufe konzentriert, die zum Beispiel in der Fertigung das Unternehmen ausmachen. Der Trend geht dahin, immer mehr Arbeiten zu delegieren und an Geschäftspartner oder virtuelle Sekretariate zu übergeben, die diese Aufgaben gezielt und nach Wunsch erledigen können. Denn: jeder Fachspezialist ist auf seinem Gebiet besonders gut und das wird mittlerweile auch bei internationalen Kundenbeziehungen wichtig und wirkt sich im Sekretariat deutlich aus. Der erste Kontakt bzw. Eindruck lässt sich niemals wiederholen; bedeutet wenn ein möglicher, internationaler Interessent sich im Unternehmen meldet und ihn niemand versteht und mit ihm kommunizieren kann, wird dieser sich an ein intertnationalisiertes Unternehmen wenden.
Weiteführende Links zum Thema:
- Top-Anbieter für Büroservice im Vergleich
- Telefonservice und Büroservices auch für Existenzgründer bezahlbar auf gruenderlexikon.de
Autor:Reiko Fischer aus Dortmund-Nord |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.