Schule überzeugt mit interkulturellem Projekt: eTwinning-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte
Qualitätssiegel für die Theodor-Heuss-Realschule in Eving
Die Theodor-Heuss-Realschule (THR) in Eving ist für ihr europäisches Schulprojekt über kulturelle Vielfalt ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „It's a small world after all!“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schüler*innen der Altersklasse 12 bis 15 Jahre mit dem Thema „Europas Vielfalt“ beschäftigt. Sie tauschten sich mit ihren Altersgenossen in acht Partnerländern über Themen aus, die ihnen allen wichtig sind: Musik, Mode, wie sie leben und lernen, Feste und Feiertage, und ihre Lieblingsspeisen.
Bei ihrem regen Austausch produzierten sie Fotos und Videos, Präsentationen und ein umfangreiches Rezeptbuch mit Köstlichkeiten aus den Heimatländern der Projektpartner: von knusprigen Croissants über würzige Köfte, herzhaftes Moussaka bis hin zu Schwarzwälder Kirschtorte. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in den Niederlanden, Frankreich, Portugal, Griechenland, Bulgarien, der Türkei, Armenien und Georgien statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.
„Der Titel „It’s a small world“ ist Programm. Denn das Projekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie klein die Welt dank der digitalen Möglichkeiten ist. Das durchdachte Konzept weckt die Neugier auf die europäischen Nachbarn und fördert die interkulturelle Kompetenz der Schüler*innen auf bemerkenswerte Weise,“ so das Urteil der Jury.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Autor:Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.