Auszeichnung für buddYs: Hauptschüler unterstützten Sekundarschüler
Seit einem Jahr teilen sich die Schüler der Franz-Hillebrand-Hauptschule (FHHS) und der Sekundarschule Süd das Schulgebäude an der Uferstraße. 17 Neuntklässler standen in dieser Zeit den Fünftklässlern der Sekundarschule als Paten zur Verfügung und wurden dafür nun während eines Schulfestes in der Agora als „ausgezeichnetes buddY-Projekt“ geehrt.
Denn das Patenprojekt findet im Rahmen des buddY-Programms statt, einem NRW-weiten Bildungsprogramm für Schulen zum Thema „Soziales Leben“, das von der Vodafone-Stiftung gefördert wird.
„Unsere Hauptsorge war, wie es funktionieren soll, wenn die zwei Schulformen sich ein Gebäude teilen“, erläutert FHHS-Schulleiter Peter Braukmann. Die ursprüngliche Idee, sich an dem buddY-Programm zu beteiligen, stammt noch aus der Zeit, als die dauerhafte Gründung der Sekundarschule Nord am Standort Uferstraße geplant war.
Während des gemeinsamen Schuljahres standen die Paten der FHHS den Sekundarschülern als Ansprechpartner zur Seite, halfen ihnen, sich im Gebäude zurecht zu finden, und vermittelten bei Konflikten.
Für die beiden Neuntklässler Julian und Marcel war solch ein Projekt neu. „Ich fand es interessant, anderen zu helfen, denn das habe ich so bisher noch nie getan“, erklärt Julian. Er und Marcel sind sich einig: „Wir würden es auf jeden Fall wieder machen.“
Tatsächlich wird das buddY-Projekt fortgesetzt. Zum einen werden die Paten ihre Schützlinge auch im kommenden Schuljahr unterstützen. Außerdem sind weitere Projekte geplant, „bei denen die Schüler selbst etwas für die Schule organisieren“, so Braukmann. Angedacht sei beispielsweise ein Ernährungsprojekt.
Noch drei Jahre wird an der Franz-Hillebrand-Hauptschule unterrichtet, bevor die Schule endgültig ausläuft. „Und die Sekundarschule wird ab dem Schuljahr 2015/16 wohl komplett in den Süden ziehen“, sagt Braukmann.
Autor:Vera Demuth aus Bochum |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.