1.000 Läufer sind das Ziel: 4. Charitylauf des Lions Club Philipp von Viermundt am Sonntag (25. August)

Manfred Spruch und Wolfgang Heller (v.l.) hoffen auf einen sonnigen Sonntag.                                            Foto: Wengorz
  • Manfred Spruch und Wolfgang Heller (v.l.) hoffen auf einen sonnigen Sonntag. Foto: Wengorz
  • hochgeladen von Verena Wengorz

„Wir möchten nachhaltig etwas bewegen“, erklärt Manfred Spruch, Vize-Präsident des Lions Club Philipp von Viermundt. Kurz vor dem Startschuss zum vierten Castroper Charitylauf am Sonntag (25. August) gab er gemeinsam mit Wolfgang Heller, Sekretär des Lions Club, bekannt, welche Projekte in diesem Jahr unterstützt werden sollen.

„Ich finde durchaus, dass der Charitylauf inzwischen eine kleine Erfolgsgeschichte ist“, bemerkt Wolfgang Heller. „Nächstes Jahr haben wir ja schon ein erstes kleines Jubiläum“, lacht er.
Bereits zum vierten Mal werden am Samstag große und kleine Läufer im Erin-Park an den Start gehen und damit, so hoffen die Veranstalter, wieder eine stattliche Summe für den guten Zweck einbringen. Wie bereits in den vergangenen Jahren sollen auch diesmal wieder Projekte vor Ort mit dem Reinerlös des Familienevents unterstützt werden. Ein Teil des Geldes wird an die „Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest“ gehen und soll ganz konkret der Drogenberatungsstelle an der Oberen Münsterstraße für das Projekt „Fit for Kids“ zugute kommen. „Ein Präventivprogramm, das extra auf Castrop-Rauxel zugeschnitten ist“, erläutert Manfred Spruch. Die andere Hälfte des Erlöses erhält die Bürgerinitiative „Grüne Oase“ in Ickern. Vertreter der Initiative werden auch am Veranstaltungstag vor Ort sein und sich am Lauf beteiligen.
Beim Lauf selbst wird es keine großen Veränderungen zu den Vorjahren geben. Die Läufer können wieder über 5, 10 und 20 Kilometer starten. „Die Top 3 bekommen Pokale, und für die Bambinis gibt es eine kleine Überraschung“, so Spruch. Abgerundet wird der Lauf durch ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Nun hoffen die Veranstalter vor allem auf zwei Dinge: „Wir brauchen ganz dringend gutes Wetter“, lacht Wolfgang Heller. Und: „Wir hoffen auf mehr Läufer.“ Bisher hätten sich rund 190 Personen angemeldet. „Unser Ziel ist es, möglichst nah an die 1.000 heranzukommen“, so Heller. „Es ist eine Familiengeschichte, verbunden mit Sport und ein paar Euros für den guten Zweck, also sicherlich nicht die schlechteste Aktion für einen Sonntag“, scherzt Manfred Spruch.
Anmeldungen sind noch am Veranstaltungstag möglich. Um 10 Uhr wird das Wettkampfbüro im Dieze an der Erinstraße öffnen.
Nähere Informationen gibt es unter der Adresse: www.castroper-charitylauf.de.

Autor:

Verena Wengorz aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.