Vorschulkinder lernen Baderegeln

Was mag wohl auf dem Puzzle zu sehen sein?
4Bilder
  • Was mag wohl auf dem Puzzle zu sehen sein?
  • hochgeladen von Martin Baak

Die Vorschulkinder des ev. Kindergartens Traumland wollen demächst mit ihren Erziehern/innen regelmäßig schwimmen gehen.
Damit die Kinder wissen, wie sich richtig im und am Wasser verhalten müssen, besuchten die Teamer der DLRG mit ihrem DLRG/Nivea Kindergartentag die Einrichtung.
Nach einer kurzen Begrüßung lernten die Kinder beim großen Baderegelpuzzle, welche Regeln sie im und am Wasser beachten müssen. Beim Baderegellied wurde das Erlernte dann noch einmal musikalisch vertieft.
Die Rettungsschwimmer stellten den Kindern ihre Rettungsgeräte vor und diese konnten anschließend auf spielerische Weise ausprobiert werden.
Bei einer Bewegungsgeschichte lernten die Vorschulkinder den Tag eines Rettungs-schwimmers kennen. Beim Kasperletheater konnten sie dem Rettungschwimmer "Rudy" helfen auf seine Badegäste "Nobby" und Kroko" aufzupassen.
Für ihre Mitarbeit wurden die Kinder zum Abschluss noch mit einer Urkunde und Präsenten belohnt.

Wie wichtig dieses Projekt ist, zeigen jährlich die Statisken der DLRG. Immer gehören Kinder im Vorschulalter zu der am häufigsten gefährdesten Altersgruppe. Deshalb sind seit dem Jahr 2000, ehrenamtlich und für die Einrichtungen kostenlos, Teamer in den Kindergärten unterwegs um den DLRG/ Nivea kindergartentag durchzuführen. So führten im letzten Jahr 104 Teamergruppen über 1380 Veranstaltungen mit cirka 26.400 Kindern durch.

Autor:

Martin Baak aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.