Umfrage der Stadt
Wie zufrieden sind Bürger mit dem Kundenservice des Bürgerbüros?
Wie zufrieden sind Bürger mit dem Kundenservice des Bürgerbüros? Eine Umfrage der Stadtverwaltung zur Qualitätssicherung der Angebote des Bürgerbüros, die seit Montag (6. Januar) läuft, soll dies messen und helfen, die Servicequalität zu verbessern.
Nach ihrem Besuch im Bürgerbüro, um etwa einen Ausweis zu beantragen oder Dokumente abzuholen, erhalten die Kunden am Schalter einen kurzen Umfragebogen mit neun Fragen nicht nur zum Ankreuzen und Bewerten, sondern auch mit der Möglichkeit eigene Vorschläge zu formulieren. Bewertungen können beispielsweise zu den Kategorien Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, Freundlichkeit, Schnelligkeit, Beratung und Kompetenz abgegeben werden. Auch die Dauer der Wartezeit und die Nutzung der Online-Terminvergabe wird erhoben.
Die Auswertung der Kundenwünsche soll genutzt werden, um weitere Verbesserungspotenziale auszuloten und diese nach Möglichkeit umzusetzen. Die Fragebögen werden regelmäßig ausgewertet und wichtige Ergebnisse veröffentlicht.
Service soll weiter verbessert werden
Die Stadtverwaltung hat in der Vergangenheit eine Vielzahl von Maßnahmen durchgeführt, um den Kundenservice zu verbessern und Wartezeiten zu reduzieren. So wurde neben der Termineinführung auch die personelle Situation im Bürgerbüro verbessert. Außerdem wurden an drei Vormittagen offene Sprechstunden mit Wartemarken eingeführt. Aktuell haben Online-Termine einen Vorlauf von rund vier Wochen.
Autor:Lokalkompass Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel |
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