Durch Bundesfreiwilligendienst den eigenen Weg finden

- Vivien Grzebyta und Nadine Münzdorf wissen jetzt, welchen Beruf sie anstreben
- Foto: Michael Kaprol
- hochgeladen von Bettina Meirose
Wie viele andere Schüler fragten sich auch die beiden Bottroperinnen Vivien Grzebyta und Nadine Münzdorf nach dem Abitur, was sie zukünftig beruflich machen möchten. Einfach erst mal eine Ausbildung oder irgendein Studium zu beginnen, erschien ihnen nicht sinnvoll.
Daher entschieden sie sich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD), um zunächst herauszufinden, ob ihre berufliche Zukunft im sozialen Bereich liegen könnte. Vivien Grzebyta begann ihren BFD im Hans-Reitze-Haus einem Wohnangebot der Diakonie für Menschen mit geistiger Behinderung. „Am Anfang war ich schon sehr aufgeregt und hatte ein paar Hemmungen, aber das Team hier hat mir super geholfen und mir Sicherheit gegeben “, blickt die 19-Jährige zurück. Jetzt geht sie viel offener und toleranter mit Menschen mit Behinderungen um. Ihren zukünftigen Beruf hat sie auch schon für sich gefunden. So möchte sie im Anschluss an den Bundesfreiwilligendienst eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin beginnen. Den hierfür benötigten Praxisplatz hat sie im Hans-Reitze-Haus bereits sicher. Aktuell sucht sie noch nach der geeigneten Schule für den Theorieteil.
Auch Nadine Münzdorf hat sich nach ihrem Fachabitur zur beruflichen Orientierung für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden. Sie arbeitet im Seniorenzentrum Käthe Braus in der Betreuung der Bewohner mit. Hier unterstützt sie das Betreuungsteam in den Gruppenangeboten wie den Kopffit–Quizrunden bei denen die Bewohner Fragen zu Märchen, Farben, dem Leben früher oder zu Tieren beantworten müssen. Bei Einzelbetreuungen besucht sie bettlägerige Bewohner in ihren Zimmern, liest ihnen vor oder unterhält sich mit Ihnen. „Die Bewohnenden erzählen gerne wie es in ihrer Jugend war. Das finde ich spannend“, erklärt die 18-Jährige. Ihren beruflichen Weg hat Nadine Münzdorf für sich ebenfalls geklärt und sich für eine Altenpflegeausbildung bei der Diakonie und anderen Trägern beworben.
Interessierte an einem Bundesfreiwilligendienst im Diakonischen Werk können sich unverbindlich unter der Telefonnummer: 01761 900 5570 bei der WhatsApp-Sprechstunde des Referates für Freiwilligendienste oder online unter www.lifetime-bfd.de melden.
Community:Bettina Meirose aus Bottrop |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.