Kleiner Festakt
Hüsten: Kirmeshahn wird enthüllt
![Am Samstag, 17. August, wird das Wahrzeichen der traditionsreichen Kirmes mit einem kleinen Festakt enthüllt. | Foto: Hüstener Kirmesgesellschaft/ Thomas Weber](https://media04.lokalkompass.de/article/2019/08/09/2/10495152_L.jpg?1565342878)
- Am Samstag, 17. August, wird das Wahrzeichen der traditionsreichen Kirmes mit einem kleinen Festakt enthüllt.
- Foto: Hüstener Kirmesgesellschaft/ Thomas Weber
- hochgeladen von Lokalkompass Arnsberg-Sundern
Vom 6. bis 10. September steht Hüsten wieder ganz im Glanz der über 1000-jährigen Hüstener Kirmes. Am Samstag, 17. August, wird das Wahrzeichen der traditionsreichen Kirmes mit einem kleinen Festakt enthüllt.
Die Kirmesmacher haben sich in diesem Jahr das Thema „Familienfreundlichkeit“ auf die Fahnen geschrieben. „Ein Volksfest wie das unsere, muss bezahlbar bleiben“, sagt der Vorsitzende Kirmesgesellschaft Ingo Beckschäfer. „Natürlich kostet alles Geld. Gestiegene Lohn- und Energiekosten machen auch vor den Schaustellern nicht halt. Uns ist es gelungen, in Absprache mit den Kirmesbeschickern, die Vorjahrespreise zu halten und teilweise sogar zu senken. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden.“Am Samstag, 17. August, wird der bunte Kirmeshahn mit einem kleinen Festakt enthüllt. Hier soll das erste Zeichen in Sachen volkstümliche Preise gesetzt werden. „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind um 11 Uhr vor der Sankt Petri-Kirche herzlich willkommen. Feiern sie mit uns“, lädt Ingo Besckschäfer ein.
Musik und Luftballon-Weitflug-Wettbewerb
Alkoholfreie Getränke werden vom Kirmes-Team kostenlos ausgeschenkt, die Brat-/Currywurst gibt es für einen Euro. Der Erlös aus dem Bratwurst-Verkauf kommt der Hüstener Jugendfeuerwehr zu Gute. Die freiwilligen Helfer sind für das Grillen verantwortlich. Und auch der aktuelle Kirmes-Pin ist auf dem Kirchplatz erhältlich. Musikalisch wird das Fest vom Musikverein Müschede begleitet. Ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb für Kinder ist mit der Sparkasse Arnsberg-Sundern organisiert, die gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft Preise für die Kirmes zur Verfügung stellt.
Autor:Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.