Achtung: Neue Betrugsmasche!
Knapp 1.000 Euro sind WA-Leser Christian Hahn (Name der Redaktion bekannt) für eine Reise von seinem Konto abgebucht worden. Das Kuriose: Die Reise hat Hahn gar nicht gebucht! Die Verbraucherzentrale NRW warnt: Mit einer ganz neuen Masche werden derzeit ahnlungslose Verbraucher zu Tätern gemacht.
„Es fing vor etwas mehr als einem Jahr an“, erinnert sich Christian Hahn. Damals wurden von dem Konto des Neheimers zunächst kleinere Beträge, beispielsweise von Telekommunikationsunternehmen abgebucht. „Plötzlich bekam ich eine Versandbestätigung für einen Fernseher im Wert von 1.600 Euro, den ich gar nicht bestellt hatte!“, so Hahn weiter. Immer wieder bekam er per Post Handys, ein Weight Watchers Abo, einen Gutschein für ein Kosmetikstudio und vieles mehr zugeschickt. Offenbar hatte jemand Hahns E-Mail Adresse und die Kontodaten ausgespäht!
Wer wollte Hahn schädigen? Und vor allem: Woher hatte der Täter die Daten? Die Vermutung lag zunächst nah, dass jemand aus dem Kollegen- oder Bekanntenkreis Hahn einfach nur „ärgern“ wollte, schließlich wurden Fernseher & Co. an die Adresse des Opfers gesendet, der Täter ging in diesem Fall „leer“ aus. Doch: Die Kontoverbindungen, von denen die Beträge abgebucht wurden, stammten von einem Girokonto, über das der Neheimer gar keine Zahlungen per EC- oder Kreditkarte tätigte. „Die Daten für dieses Konto habe ich gar nicht, darum kümmert sich ausschließlich meine Frau“, erklärt er gegenüber dem Wochen-Anzeiger.
Als Hahn die Geschichte an seinem Arbeitsplatz erzählte, stellte sich heraus, dass es ein weiteres Opfer gab. Auch in diesem Fall wurden Weight Watchers Abos und Gutscheine verschickt.
Kurze Zeit später wurden von Hahns Konto schließlich auch noch Reisekosten von 940 Euro abgebucht. Dem Neheimer reichte es daraufhin endgültig: Er ging zu Polizei und Verbraucherzentrale.
Marlis Albus von der Beratungsstelle in Neheim rät, die E-Mail Adresse in solchen Fällen umgehend zu löschen oder zumindest die Passwörter zu ändern. „Außerdem sollte man den Viren-Scanner regelmäßig aktualisieren lassen und regelmäßig die Kontobewegungen überprüfen.“
Christian Hahn hat sein Konto mittlerweile aufgelöst, auch die E-Mail-Adresse ist nun gelöscht. „Ich hoffe, dass ich nun endlich Ruhe habe“, sagt er.
Wie sich herausstellte, ist ein vergleichbarer Fall jetzt auch in Düsseldorf aufgetaucht. Betroffene können sich an die Verbraucherzentrale unter Tel. 02932/ 2 70 00 wenden.
Autor:Manuela Lieflaender aus Menden (Sauerland) |
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