Thomas Weinbrenner - Ihr Pirat für den Landtag
Der PIRATENPARTEI Kreisverband Wesel stellt seinen Direktkandidaten für den Wahlkreis Wesel III vor:
Am 20.März - und damit wohl vor allen anderen Parteien - wählten die Mitglieder der Piratenpartei basisdemokratisch und Thomas Weinbrenner zu ihrem Direktkandidaten für den Wahlkreis 58 (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel).
Der vorher politisch nicht aktive Weinbrenner bewies politisches Gespür, als er schon 2007 und damit wohl als erster im Kreis Wesel in die damals noch weithin unbekannte Piratenpartei eintrat. Heute gehört er zum Vorstand des inzwischen über 80 Personen großen Kreisverbandes.
In Moers aufgewachsen zog der heute 37jährige Radiologieassistent nach Wesel nachdem er hier 2008 eine Stelle in der neu eröffneten Weseler Strahlentherapie antrat. Neben politischen Aktivitäten verbringt er seine Freizeit mit Training beim Shotokan Karate Wesel e.V. oder auch gerne zu Hause mit einem Buch. Im Herbst 2011 trat er Mensa, dem Verein für Hochbegabte bei.
Politisch entsprechen seine Ziele klassischen Themen der Piratenpartei wie der Schutz der Privatsphäre, mehr Transparenz und direkte Mitbestimmung in der Politik. "Auch wenn diese Ziele trocken und praxisfern klingen so bilden sie doch ein Basis, aufgrund derer jeder Bürger hoffen kann seine politischen Wünsche besser durch die Politiker vertreten zu sehen. Jeder gewinnt dadurch - von hohe Politiker, die dann für ihre Taten schneller zur Rechenschaft gezogen werden, abgesehen." meint der Kandidat dazu. "Unabhängig davon was sie von den Piraten halten kann ich nur jedem, der mit der augenblicklichen politischen Lage unzufrieden ist, nur raten selbst politisch aktiv zu werden. Sei es bei einer Partei oder bei einer anderen Organisation, die ihre politischen Interessen teilt. Kämpfen Sie! Nur wenn Sie aufgeben und nicht mehr versuchen etwas zu verändern, dann haben Sie verloren."
Autor:Andreas Rohde aus Wesel |
5 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.