Brunnen am Leyensplatz sprudelt von 8 bis 23 Uhr

3Bilder

Pünktlich zum Osterfest wurde der neue Brunnen am Leyensplatz in Betrieb genommen. Er "sprudelt zukünftig von morgens 8 Uhr morgens bis abends 23 Uhr", lässt die Verwaltung wissen.
Aufmerksame Betrachter werden feststellen, dass sich - in festem zeitlichem Ablauf - drei verschiedene Wasserbilder in unterschiedlichen Höhen ergeben. Ruhephasen mit glattem Wasserspiegel wechseln sich dabei ab mit unterschiedlichen Sprudeleinstellungen. Unter dem Wasserspiegel leuchten LEDs, deren Farbe je nach Tageszeit wechselt.

Grundfigur des Brunnens ist ein massiver runder Steinkorpus. In dessen Oberseite ist der stilisierte Grundriss des Leyensplatzes mit den sich hier treffenden Straßenzügen dargestellt. Das Wasser fließt dabei aus einer Quelldüse allseits über die Brunnenränder ab, so dass sich schon aus der Ferne das Wasserspiel wahrnehmen lässt.

Die Position des Brunnens wurde so gewählt, dass Lauf-, Bewegungs- und Sichtachsen auf dem Platz nicht gestört werden. Der neue Brunnen ist -neben den Drehbänken, den beiden Lichtstelen und dem Kunstwerk „Vesalia hospitalis“ - zentrales Gestaltungselement des Leyensplatzes.

Der Brunnen am Leyensplatz ist Teil des Gestaltungselements Wasser, das sich nach Fertigstellung der Neugestaltung der gesamten Fußgängerzone Ende 2013 auch in der Hohen Straße am Kaufhof (Fontänenfeld) und am östlichen Endpunkt in der Nähe des Berliner Tores in einem kleinen Wasserlauf-Element wiederfinden wird.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.