Rüstiger Oldtimer

15Bilder

Den 115. Geburtstag ihres Triebwagens 25 feierten die STOAG am vergangenen Sonntag mit Sonderfahrten des rüstigen Oldtimers zwischen Neumarkt und Hauptbahnhof. Der 1899 von Herbrand in Köln-Ehrenfeld gebaute Zweirichtungstriebwagen ist die bundesweit älteste restaurierte Straßenbahn, die für das öffentliche Netz zugelassen ist. 18 Fahrgäste finden in dem 7,85 Meter langen und 2,05 Meter breiten Fahrzeug ihren Platz.

Nachdem der Triebwagen 30 Jahre lang im Deutschen Straßenbahnmuseum in Hannover und Nordhausen im Freien gestanden hatte, begann 1997 dessen zweijährige Restaurierung als gemeinsames Projekt des Zentrums für Ausbildung und berufliche Qualifikation e,V. (ZAQ), der Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen und der Stadtwerke Oberhausen AG. Unterstützung fanden die Arbeiten durch die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der EVAG e.V., die mit ihrem TW 144 (Baujahr 1921) als Geburtstagsgäste am Sonntag ebenfalls mit von der Partie waren.

Für epochengerechtes Flair sorgten die Mitglieder der IG Preußisches Rheinland.

Begrüßt wurden die Fahrgäste von Vertretern der STOAG, die auch die wechselvolle Geschichte des Triebwagens und die Zukunft des schienengebundenen ÖPNV in Oberhausen erläuterten.

Perfekt organisiert: am Hauptbahnhof stiegen die Fahrgäste in die jeweils andere Bahn um, so daß jeder in den Genuß kam, einmal auf den Holzbänken des Geburtstagskindes Platz nehmen zu können. Zahlreichen Schaulustigen und Fotografen entlang der Fahrstrecke bot sich ein nicht alltägliches Bild, das betagte Duo auf modernen Gleisen zu erleben.

Mein besonderer Dank gehört den Stadtwerken Oberhausen, die mir die einmalige und beeindruckende Fahrt in diesen historischen Schmuckstücken ermöglicht haben.

Autor:

Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.