Hier sollen Bürger mitreden!

Erste Planskizzen hängen bereits an der Wand. "Die Mülheimer sind sehr konkreten Ideen zu uns gekommen, Respekt vor den Bürgern", sagt Prof. Dr. Harald Kegler.
3Bilder
  • Erste Planskizzen hängen bereits an der Wand. "Die Mülheimer sind sehr konkreten Ideen zu uns gekommen, Respekt vor den Bürgern", sagt Prof. Dr. Harald Kegler.
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

"Wir sind überrannt worden", sagt Professor Dr. Harald Kegler am Montagnachmittag. Der erste Tag des öffentlichen Planungsverfahrens für den Bereich Untere Schloßstraße ist in seinen Augen ein voller Erfolg. "Wir waren überrascht, wie gut vorbereitet die Menschen hier ihre Sichtweisen und Ideen eingebracht haben." Es sei kontrovers, aber fair diskutiert worden. "Erste Ideen für den Kaufhof schälen sich bereits heraus", so der Professor. Es gäbe sehr gute und konstruktive Ideen. Der Blick auf die Pinnwand im Charrette-Büro an der Leineweberstraße 15-17 zeigt, wie rege sich die Bürger beteiligen. Auch Katrin Witzel, Stadtplanerin, zeigt sich hochzufrieden mit dem ersten Tag. "Es ist sehr gut angelaufen".

Im öffentlichen Forum um 18.30 Uhr erklärt Kegler, dass sich herauskristallisiert, dass sich die Menschen den Erhalt des alten Kaufhof-Gebäudes wünschen. "Das ist zumindest der Stand heute", sagt Kegler. Die Ansicht zum Parkhaus ist geteilt - vom kompletten Abriss bis hin zum Erhalt von zwei Parkebenen und der Nutzung der darüberliegenden Geschosse als Wohnraum. Die Dachfläche selbst solle zum Stadtgarten werden.

Doch es geht nicht nur um das Kaufhofgebäude. Mehr Spielplätze für Kinder und Jugendliche werden gewünscht, die vorhandenen Plätze sollen besser genutzt und der Bezug zum Wasser verstärkt werden. Das geht hin bis zur Freilegung alter Bäche. Und natürlich ist der Verkehr ein großes Thema. Denn was nutzt es, wenn die Menschen nicht in die Stadt kommen. "Wir müssen hier vor Ort den Verkehr neu denken", sagt Kegler. Nicht alles laufe optimal, die derzeitige Situation sei nicht glücklich. Eines aber sei gewiß: "Radfahren nimmt an Bedeutung zu".
Morgen ab 9 Uhr geht die öffentliche Planung weiter. Jeder Interessierte kann dann wieder seine Ideen mit einbringen. Die sogenannte "Wertstadt" befindet sich gegenüber des Kaufhof-Parkhauses an der Ecke zwischen der Kleinen Schloßstraße und Leineweberstraße.

Weitere Informationen zum Verfahren erhalten sie hier:

hier klicken

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.