KKV: „Herzrhythmusstörungen: Herz aus dem Takt“
Fast 80 Mitglieder, Freunde und Gäste des KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, konnte der Vorsitzende, Herbert Süß, begrüßen, die sich für diesen medizinischen Vortrag interessierten. Der Referent, der niedergelassene Kardiologe Dr. med. Sebastian Szabo in Langenfeld konnte aus seiner reichen Kenntnis und seinen Erfahrungen auf die verschiedenen Facetten wie Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten hinweisen.
„Herzrhythmusstörungen wie beispielsweise Herzstolpern, Vorhofflimmern oder Herzrasen sind neben Luftmangel bei Belastung ein sehr häufiger Grund für die Vorstellung eines Patienten in meiner kardiologischen Praxis. Dabei bestehen teils erhebliche Ängste seitens der Patientinnen und Patienten, die mit nicht unerheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität einhergehen. Eine differenzierte und gründliche Erhebung der Vorgeschichte mit unter anderem Eruierung möglicher Auslöser der Herzrhythmusstörungen, der Umstände des Auftretens und anderer Aspekte der aktuellen Diagnostik mit Ruhe EKG, Ultraschall des Herzens, ggf. Belastungs-EKG und Langzeit-EKG sind die Voraussetzung zur Planung weiterer sich ergebender diagnostischer Maßnahmen, aber auch für therapeutische Konsequenzen,“ so Dr. med. Szabo.
Die PowerPoint-Präsentation unterstützte die verschiedenen Aspekte dieses breit gefächerten Spektrums eines Teils der Kardiologie sehr anschaulich. Der Vorsitzende, Herbert Süß, dankte ihm für den inhaltsreichen Vortrag und die ausführliche Beantwortung der vom Publikum gestellten Fragen mit dem Buchgeschenk „Rheinblicke“ von H.P. Schmitz.
Weitere Infos über den KKV unter: www.kkv-monheim.de bzw. www.kkv-bund.de.
Autor:Bernd-M. Wehner aus Monheim am Rhein |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.