Überraschungsideen zum Fest: von Currywurst, Kanzlern und Milbenkäse... (21. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt
Als abwechslungsreiche Überraschung zu Weihnachten hier ein paar ungewöhnliche Kurztrip-Ideen zu Ausstellungen der etwas anderen Art in eines der vielen Museen im In- oder Ausland.
Haben Sie auch genug von Gänsekeule und Rehbraten? Dann könnte sich ein Besuch im Currywurstmuseum in Berlin lohnen. In den 40er-Jahren soll Herta Heuwer in ihrem Berliner Imbiss die Currywurst erfunden haben. Zwischen nachgebauten Imbissbuden und Currywurst-Infos können Currywurst-Liebhaber hier einiges Spannendes entdecken.
„Wohnen wie bei Kanzlers“ heißt es bei einem Ausflug nach Bonn. Ludwig Erhard, Kurt Kiesinger, Helmut Schmidt und Helmut Kohl wohnten während ihrer Amtszeit in dem Luxusbungalow. Selbst Willy Brandt und Gerhard Schröder nutzten diesen Ort als repräsentativen Sitz. Nächtigen lässt sich dort allerdings nicht mehr.
Würchwitz, ein kleines Dorf bei Leipzig, stellt einen besonderen Leckerbissen aus, den Milbenkäse. Was zuerst ein wenig unappetitlich wirkt, sieht zu bestimmten Reifegraden wie Bernstein aus und ist dazu noch gesund. Ein halbes Jahr benötigen die Spinnentiere für die Herstellung der würzigen Käserolle. Der Clou: Der Käse hat eine Haltbarkeit von bis zu 30 Jahren.
Autor:Lokalkompass Moers aus Moers |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.