Eine Rezeptidee zur Weihnachtszeit: Lamm mal anders (15. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt
Zutaten für 4 Personen:
400 g Lammrückenfilets, 750 g Tomaten, 80 g getrocknete Cranberrys,
4 Stiele frischer Salbei,
1 Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, Salz, Chilipulver, Pfeffer
Zubereitung:
Lammrückenfilets salzen und pfeffern. Einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Lammrückenfilets von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Gas: Stufe zwei bis drei, Umluft: 160 Grad) etwa zwölf bis 15 Minuten garen.
Tomaten kreuzweise einritzen und eine Minute mit kochendem Wasser überbrühen. Kalt abschrecken und häuten. Danach die Tomaten vierteln.
Salbei abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Zwiebel und Knoblauch pellen und würfeln. Cranberrys klein hacken.
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Tomaten und Salbei zugeben und circa zehn Minuten schmoren. Nach fünf Minuten die Cranberrys zugeben. Mit Salz, Chilipulver und Pfeffer abschmecken. Fleisch aufschneiden. Bratensatz mit wenig heißem Wasser lösen und unter die Tomaten mischen. Lammrückenfilet und Tomaten zusammen anrichten.
Dazu Baguette oder Nudeln servieren.
Autor:Lokalkompass Moers aus Moers |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.