Hönnetalbahn Sonderzugverkehr zur Mendener Pfingstkirmes
Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade. Anlässlich des überregionalen Großereignisses Mendener Pfingstkirmes, die von Samstag, 18.Mai, bis Dienstag, 21.Mai, stattfindet, gibt es dank des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) wieder einen umfangreichen Sonderverkehr auf der Hönnetalbahn zwischen Unna und Neuenrade.
Neben den normalen Zügen fahren von Samstag bis Montag zusätzliche Züge am Abend um 21.30 Uhr, 22.30 Uhr und 23.30 Uhr von Menden nach Fröndenberg und weiter bis Unna. Weitere Sonderzüge von Menden bis Fröndenberg verkehren um 22.12 Uhr, 23.12 Uhr und 0.12 Uhr. Von Neuenrade fahren am Pfingstsonntag und Pfingstmontag die Züge von 11.38 Uhr bis 23.38 Uhr stündlich nach Menden, Pfingstsamstag stündlich ab Neuenrade ab 15.38 Uhr. In der Gegenrichtung von Menden nach Neuenrade fahren Samstag bis Montag stündlich von 14.45 Uhr bis 23.45 Uhr (!) Züge Richtung Balve/Neuenrade.
Am Dienstag gibt es etwa 22 Uhr das große Brilliant-Höhenfeuerwerk der Pfingstkirmes. Um 23.12 Uhr fährt ein Sonderzug von Menden nach Fröndenberg und weiter bis Unna, um 0.17 Uhr gibt es noch einen Sonderzug bis Fröndenberg. Nach Balve bzw. Neuenrade fahren Sonderzüge ab Menden um 20.45 Uhr und um 23.00 Uhr.
Die fahrplanmäßigen Hönnetalbahnzüge fahren selbstverständlich ebenfalls. Parkplätze in Menden werden absolute Mangelware sein. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. empfehlen mit der Hönnetalbahn zu fahren. Auch für die Sonderzüge gilt der ZRL-Tarif. Fahrausweise gibt es aus den Automaten an den Bahnhöfen.
Besonders preiswert ist die Fahrt mit der Hönnetalbahn mit dem 9 Uhr TagesTicket bzw. dem 9 Uhr GruppenTicket, das für max. fünf Personen gilt. So zahlen fünf Reisende von den Einsteigebahnhöfen der Stadt Balve (Garbeck bis Binolen) nach Menden und zurück mit dem 9 Uhr GruppenTicket zusammen nur 13,40 €.
Im Internet kann man sich über den umfangreichen Zugverkehr beim Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) informieren auf der Seite http://www.zrl.de.
(Text Presse EFH Burkhard Wendel)
Autor:Peter Gerber aus Menden (Sauerland) |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.