Cristian Thieme überreicht Toni Hofreiter MdB, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Deutschen Bundestag, einen Protestbrief zur drohenden Baumfällaktion am Jahnstadion in Marl Hüls
Die Ortsverbände Recklinghausen und Oer-Erkenschwick von Bündnis 90/Die Grünen luden ein zum Gespräch mit Toni Hofreiter, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Deutschen Bundestag. Cristian Thieme Sprecher und Gründer der Bürgerinitiative Marl Hüls überreichte Toni Hofreiter einen Protestbrief. In dem Brief schilderte er die drohende Abholzaktion von Bäumen bei der geplanten Bebauung im Jahnstadion und bat um Unterstützung für die Bürgerinitiative Marl Hüls.
Cristian Thieme: Die Abwendung von diesem Bauvorhaben erspart der Natur einen nicht wieder gut zu machenden Schaden. Den Bürgerinnen und Bürgern bleibt die "grüne Lunge Wald" erhalten. Schüler der Realschule und Anwohner werden jetzt und auch zukünftig von Lärm und Staubemissionen unzähliger, täglich zu erwartender Fahrzeugbewegungen verschont. Zur Verwirklichung dieses, für unsere Lebensqualität so überaus wichtigen Projektes, benötigt die Bürgerinitiative Marl-Hüls jede Unterstützung.
300 alte Bäume stehen auf der Abschussliste?
Mit Bandmass und Bauplan ausgerüstet haben Mitglieder der Bürgerinitiative eine Baumzählung durchgeführt, wobei nur Bäume mit einem Stammumfang von 80 cm gezählt wurden. Das Ergebnis ist erschreckend, über 300 alte Eichen und Buchen stehen auf der Abschussliste, hunderte nachwachsende Bäume in diesen Mischwald nicht mitgerechnet.
Die Stadt Marl gibt trotz mehrfacher Bürgerfragen zur Anzahl der Bäume die gefällt werden sollen keine Antwort.
Weitere Themen auf der Veranstaltung
Ob Klimaschutz, Verkehrswende, Kohleausstieg, Massentierhaltung, Abstandsregelung Windräder, Glyphosat oder ökologische Landwirtschaft – Themen gab es reichlich an diesem Nachmittag bei Theo auf dem Bio Bauernhof.. Alle Interessierten waren willkommen zu diesem entspannten Treffen mit Grill und guter Laune.
Es gab:
ökologisch korrektes Grillen mit Wurst, Kotelett und vegetarischen Leckereien
ökologisch korrekte Getränke, wie Bier, Wein, Saft, Limo, Wasser
ökologisch korrektes Wetter Sonnenschein
gute Laune und gute Gespräche
Autor:Siegfried Schönfeld aus Marl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.