Liebesglück kam mit der Eisenbahn
Der Zug kam in den Norden und brachte die große Liebe mit. Es funkte bei Herbert und Helene, die an der Schranke am Bahnhof warten mussten. Heute feiern sie als Eheleute die Eiserne Hochzeit.
Käselaiber wollte Helen vom Bahnhof holen, mit der Lebensmittelkarte. Mitgebracht hat sie nicht nur den Käse, sondern auch ihren zukünftigen Ehemann. Amor hatte sich an diesem Tag Nordenham an der Wesermündung für seine ungewöhnliche Liebes-Mission ausgesucht. Kino, Tanztee oder Schützenfest. Das sind die Klassiker in Geschichten über das Kennenlernen. Doch der Zufall wollte es, dass der junge Soldat Herbert – er war mit der Fliegerabwehr an der Weser stationiert – das gleiche Ziel wie Helene hatte. An der geschlossenen Schranke konnten sich die Beiden zum ersten Mal in die Augen sehen. Das Treffen war der Anfang einer lebenslangen Liebe.
Geheimnis für eine glückliche Ehe
Heute, 65 Jahre später, blickt das Paar auf eine Ehe mit Höhen und Tiefen zurück. Gewohnt haben sie die ganze Zeit in Lünen. Zwei Söhne hat das Ehepaar, fünf Enkelkinder und mittlerweile auch fünf Ur-Enkel. Das große Ehe-Jubiläum soll ganz ruhig gefeiert werden. Wandern und Singen gehörten früher zu den Hobbys der Klenners und Herbert war als Torschützenkönig beim BV Lünen 05 aktiv. „In einer Saison hat er mal 73 Tore geschossen“, berichtet seine Frau nicht ohne Stolz. Das Geheim-Rezept für eine lange und glückliche Ehe? Helene Klennert drückt ihrem Mann die Hand. Sie kennt es: „Problemen sollte man immer sofort ansprechen.“ Dann sagt die Lünerin mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln: „Und bloß nicht hauen.“
Mehr zum Thema:
>Horst traf mit Kreide seine große Liebe
>Ihre Liebe ist so stark wie Eisen
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.