Kids hatten Spaß in der Weihnachtsbäckerei (mit Video)

In der Weihnachtsbäckerei: Da hatten alle Kinder viel Spaß! | Foto: Magalski
40Bilder
  • In der Weihnachtsbäckerei: Da hatten alle Kinder viel Spaß!
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Die Weihnachtsbäckerei liegt nicht im Hauptquartier des Weihnachtsmannes am Nordpol, wie manche Legende erzählt. Sie ist in Bork zu finden. In einem kleinen Hinterhof in der Nähe der Kirche. Und 30 Kids durften sie besuchen!

Der Lüner Anzeiger hatte zur großen Malaktion eingeladen und viele Kinder schickten uns schöne Weihnachtsbilder. Zur Belohnung ging's am Mittwoch in die Bäckerei Langhammer. Hier an der Hauptstraße in Bork kennt man sich aus mit süßen Weihnachtsleckereien. Was Mama zuhause mit dem Mixer macht, ist in der Backstube viel größer. Mehl, Butter, Zucker und die anderen Zutaten kommen in einen großen Topf. Dann drückt Bäckermeister Andreas Langhammer auf den Knopf und schon geht's rund. Der große Knetarm mischt alles gut durch. Aus dem riesigen Teigklumpen sollen gleich leckere Stutenkerle werden. Doch Mika braucht vorher noch dringend eine Brotkiste. Der große Tisch in der Backstube ist zu hoch für ihn. Gerade bis zur Nasenspitze kommt Mika dran. Fynn hat da ganz andere Probleme. "Die Mütze kratzt", beschwert er sich. Nützt aber nichts, das weiße Hütchen muss auf dem Kopf bleiben. Hygiene ist wichtig in der Backstube. Schließlich sollen nur leckere Zutaten in die Kekse. Haare gehören nicht dazu. Wenig später wird schon eifrig geknetet. Erst werden die Stutenkerle in Form gebracht, mit Rosinen und Pfeife ausgerüstet. Danach die Plätzchen ausgestochen. Sterne, Engel und Fledermäuse...ähm...ja. André findet das ganz schön cool. Mal was anderes. Dann geht's ab in den großen Ofen. Bei 250 Grad sollen Stutenkerle und Fledermäuse zehn Minuten schwitzen. Schon bald duftet es herrlich weihnachtlich in der Backstube. "Jetzt müssen die Bleche nur noch etwas abkühlen", sagt Andreas Langhammer. Florian will sich nicht langweilen. "Und was machen wir so lange?", fragt er. Bäckermeister Langhammer grinst: "Was macht man denn, wenn man gearbeitet hat?" Calvin hat die Antwort schon parat, schließlich ist die doch total logisch. Ausruhen, essen, trinken. Was auch sonst. Wie wäre es mit aufräumen? Lisa guckt ein bisschen vorwurfsvoll. Dass Männer aber auch immer ans Essen denken müssen. Die Mädels haben schnell den Besen in der Hand, fegen den Tisch ordentlich sauber. Dann sind die Plätzchen und Stutenkerle auch schon fertig für die Tüte. Oder für den Mund. Denn so lecker wie das duftet, können die kleinen Weihnachtsbäcker nicht widerstehen. Müde und glücklich geht's nach Hause. Und im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein, wenn der Lüner Anzeiger zur Weihnachtsmalaktion aufruft.

Mehr zum Thema:
>Weihnachts-Aktion: Malt ein Bild und backt mit uns

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.