Tolle Filme, bis die Augen eckig werden
Vorhang auf für das 22. Kinofest! Vier Tage lang greift in Lünen wieder das Film-Fieber um sich. Am 10. November geht es los.
Michael „Mike“ Wiedemann, Festivalleiter, und seine Stellvertreterin Kathrin Bessert haben sich wieder monatelang die Augen eckig geguckt, um dem Publikum tolle Filme zu zeigen.
Die Arbeit – ja Filme gucken kann auch schön anstrengend sein – hat sich gelohnt. Mehr als 50 aktuelle deutschsprachige Filme haben es ins Programm geschafft, das gestern druckfrisch in der Cineworld präsentiert wurde.
Ein kleines Highlight ist schon der aktuelle Kinofest-Trailer, der ordentlich die Werbetrommel rühren soll. Regisseur Axel Ranisch lässt seine Oma, fast 90 Jahre alt, mit Schauspielern ein wildes Tänzchen wagen. Das ist die Härte, wie auch das Kinofest.
Zur Eröffnungs-Gala gibt‘s exklusive Kindheitserinnerung im Spielfilm Tom Sawyer mit Heike Makatsch und Peter Lohmeyer. Wiedemann freut sich: Wir zeigen den Film noch vor dem Kinostart. Zum Festival-Abschluss flimmert „Dreiviertelmond“ über die Leinwand. Und dazwischen gibt es viele, viele andere Filme. Kurz und lang.
Stars und Sternchen geben sich die Klinke in die Hand. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kommt, Schauspieler Charly Hübner wohl auch. „Noch ist nicht ganz klar, wer sonst noch auf der Gästeliste steht“, so Kathrin Bessert. Das Team hat einige Promis eingeladen.
Der Kartenvorverkauf für das 22. Kinofest startet am Donnerstag, 20. Oktober, um 11 Uhr. Dann können die Tickets auch online auf der Kinofest-Homepage vorbestellt werden.
Und einen Wunsch hat Mike Wiedemann dann noch. „Bloß nicht so schlechtes Wetter wie im letzten Jahr.“ Da hatte es beim Kinofest fast ohne Pause geregnet. Echtes Kinowetter eben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.